Zurück zu Bands

Albertine Sarges

Rock / Deutschland (Berlin)
Albertine Sarges
Top 1OMai
Albertine Sarges

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Tune-Yards, Talking Heads, Anna Calvi

Freestyle

Krautfolk

" Ein Bowie für unsere Zeit... Sarges ist ein außergewöhnliches Berliner Talent, die hier ist, um an unserer Verletzlichkeit und unserem Bedürfnis nach Mitgefühl teilzuhaben...“ "

Wie kaum eine andere Berliner Künstlerin bietet Albertine Sarges mit ihren einzigartigen Erzählungen ein Versprechen der Hoffnung – für Gleichheit, aber auch für gute Zeiten. All dies geschieht nicht unmittelbar direkt, sondern vielmehr aus dem ganz bewussten Umgang mit ihrer Band, der von gegenseitigem musikalischen Verständnis und einer tiefen Freundschaft bestimmt ist. Nicht umsonst hat die Künstlerin ihr Debütalbum nach der Band benannt: „The Sticky Fingers“. Die Platte erschien auf dem renommierten britischen Label Moshi Moshi. Bekannt ist die deutsche Virtuosin schon lange: Sie war Mitglied des Chors von Holly Herndon, spielte in der Backing Band der preisgekrönten deutschen Künstlerin Kate Frankie und war die eine H . Mit anderen Worten: Sarges schöpft aus einem breitem Spektrum an Talenten.

AlbertineSargesatButteramaRecordingCenter_bySteffiRettinger_1
By Steffi Rettinger

Diese Bandbreite an chamäleonartigen Stilen ist auch auf dem Debüt der Sängerin zu hören. Sie hat das Album selbst geschrieben, aufgenommen und produziert.  „The Sticky Fingers” beginnt mit einem Auszug aus Sara Ahmeds Buch „Living a Feminist Life”, bevor Sarges ihr Post-Punk-Folk-Mission-Statement „Free Today” anstimmt. Das Schlagzeug dient bei diesem Track lediglich als Ausgangspunkt, während die Flöten-, Bass- und Gitarrenarbeit genug melodischen Raum bietet, um Sarges’ Falsetto-Gesang freien Lauf zu lassen. Es erinnert an die Vorgehensweise der Talking Heads – wenn man denn die Stimme von David Byrne mit der von Merrill Garbus der Tune-Yards ersetzen würde.

Das Album bewegt sich durch Themen wie Sexualität, psychische Gesundheit und Selbsterkundung – und springt dabei immer wieder vom Englischen ins Deutsche. Die gebrochenen Balladen wie „Oh My Love” fügen sich nahtlos neben verspielten und leicht chaotischen Songs wie „Roller Coaster” ein. Doch egal, welche Form die Songs annehmen, sie passen alle gut zusammen, dank der geschickten Arbeit von Sarges und ihren Sticky Fingers. Ausdrucksstark und fantasievoll: Die außergewöhnliche Art des Post-Punk-Folks von Albertine Sarges ist eine ehrliche Reflexion unserer Zeit, die das Bedürfnis betont, verletzlich und doch Teil eines kollektiven Ganzen zu sein.

back to bands

Albertine Sarges

Rock / Germany (Berlin)
Albertine Sarges
Top 1OMay
Albertine Sarges

Links

Streaming

About

File under

Tune-Yards, Talking Heads, Anna Calvi

Free style

Krautfolk

" A Bowie for our times… Sarges is a singular Berlin talent, here to share in our vulnerabilities and need for compassion… "

Like no other Berlin artist, Albertine Sarges offers promises of hope through her unique narrative, evoking both equality and good times. It’s not so much offered in a direct way, but through tenderness, and camaraderie with her band, whose name Sarges takes her debut’s title from – The Sticky Fingers. Although it’s only her first album release (released on the UK’s prodigious Moshi Moshi label), the German virtuoso has been around for quite some time, performing in the Holly Herndon choir, in award-winning German artist Kate Frankie’s backing band, and having been one-half of an Italian-language electro duo. It’s fair to say, Sarges has a wide remit of talent to draw from.

AlbertineSargesatButteramaRecordingCenter_bySteffiRettinger_1
By Steffi Rettinger

This breadth of chameleonic styles can be heard throughout the singer’s debut. A record she wrote, recorded and produced herself. ‘The Sticky Fingers’ starts off reciting from Sara Ahmed’s book, ‘Living a Feminist Life’, as Sarges launches into her post-punk-folk themed mission statement, ‘Free Today’. The percussion only exists in her music to act as a hook, while the flute, bass and guitar-work provides enough melodic space to allow Sarges’ falsetto singing to freely roam. It’s very reminiscent of how Talking Heads operated, but only if you could substitute David Byrnes with the voice of Tune-Yards’ Merrill Garbus.

The album glides through themes of sexuality, mental health, and self-exploration, bouncing causally from English to German throughout. The broken ballads of the likes of ‘Oh My Love’ fit seamlessly alongside more playful and mildly chaotic songs such as ‘Roller Coaster’. Yet no matter the skin the songs wear, they all fit comfortably together thanks to the handy work of Sarges and her Sticky Fingers. Expressive and imaginative, Albertine Sarges’ particular brand of post-punk-folk is an honest reflection of our time, highlighting the need to be vulnerable, yet part of a collective whole.