Zurück zu Bands

Anushka Chkheidze

Elektro / Georgien (Tbilisi)
Anushka Chkheidze
  • Top 1OApr
Anushka Chkheidze

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Aphex Twin, Kuedo

Freestyle

experimental, ambient IDM

" Kaleidoskopische Electronica, die sich den Regeln verweigert "

Die georgische Elektronik-Künstlerin Anushka Chkheidze hat in den letzten Jahren einen ordentlichen Aufstieg hingelegt. Ihr Sound entwickelt sich stetig weiter, zwischen Ambient, IDM und anderen Spielarten der elektronischen Musik. Ihr Debütalbum „Halfie“ erschien im April 2020, bestimmt und dominiert von den schwebenden Rhythmen und analogen Synths der 80er und den euphorischen Club-/Dance-Sounds der 90er-Jahre. „Halfie“ war für den IMPALA European Independent Album of the Year Award nominiert. Genres lassen sich auf dem Album nicht wirklich ausmachen. Auf ihrem Album kümmert sie sich wenig bis gar nicht um Genres. Klassische Banger sucht man hier ebenfalls vergeblich: Die acht instrumentalen Tracks sind gespickt mit vibrierenden Rhythmen („Lingotto”), ruhigen Synths („Look at People”) und deepen Flächen („Good Flight, Emmanuel!”).

Weniger als ein Jahr später meldete sie sich mit ihrem zweiten Album „Move 20-21” zurück, ein Schritt in Richtung eines cineastischen Sounds – kein Wunder, dass die junge Produzentin auch Musik für Film und Theater schreibt. Das Album entstand während der Pandemie 2020. Wie Anushka in ihren eigenen Worten beschreibt, ist es eine Gedankenreise durch Raum und Zeit ohne jegliche physische Bewegung.

Anushka macht Musik, die voll und ganz aus ihrem Herzen spricht. Es ist, als ob sie die Geometrie des Klangs als Basis nimmt und atmosphärische, komplexe und jenseitige Klanglandschaften schafft (wie das tief funkelnde „Move, Move” und das treibende „20-21”), musikalische Kaleidoskope, die alle üblichen physikalischen Regeln ablehnen. Und sie ist erst 23 Jahre alt.

back to bands

Anushka Chkheidze

Electro / Georgia (Tbilisi)
Anushka Chkheidze
Top 1OApr
Anushka Chkheidze

Links

Streaming

About

File under

Aphex Twin, Kuedo

Free style

experimental, ambient IDM

" Kaleidoscopic electronica that rejects rules "

Georgian electronic artist Anushka Chkheidze has been steadily rising the last few years, her sound evolving through the styles as she explores forms of ambient, IDM, and more. She made her full-length debut with the floating rhythms, 80s analog synths and euphoric 90s club/ dance sounds of the award-winning ‘Halfie ‘in April 2020, which was also nominated for IMPALA’s European Independent Album of the Year Award. The album is largely free of genre tags, and anyone expecting a speaker-blasting affair should look elsewhere. Its eight instrumental tracks are awash with floating rhythms (‘Lingotto’), tranquil synths (‘Look at People’) and rippling pads (‘Good Flight, Emmanuel!’).

Less than a year later, she returned with her second album, Move 20-21, a step closer to a more cinematic sound – no wonder the young producer also writes music for film and theatre. She created the album during the 2020 pandemic lockdown. As Anushka describes in her own words, it is a mind journey through space and time without any physical movement.

Anushka manages to make music that inhabits its own place. It’s as if she’s taken the geometry of sound and created atmospheric, complex and otherworldly soundscapes (like the sparkling ‘Move, Move’ and the disjointed ‘20-21’), musical kaleidoscopes that reject any common physical rules. And she’s only 23 years old.