Zurück zu Bands

ascendant vierge

Electro, Pop / Belgien, Frankreich (Brussels, Paris)
ascendant vierge
ascendant vierge

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Nina Hagen, Mylène Farmer, Sexy Sushi

Freestyle

Mutierter, verrückter Pop

" Exzentrischer Elektro-Pop mit barockem Gesang "

Die beiden Mitglieder von Ascendant Vierge haben in ihren bisherigen Projekten beide einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen. Ladies first: Die eine Hälfte der Band ist Mathilde Fernandez, geboren in Südfrankreich und derzeit zuhause in Brüssel. Diese ungewöhnliche Singer-Songwriterin hat während ihrer Solokarriere, die 2015 begann, ihre Liebe zur visuellen und Performance-Kunst unter Beweis gestellt. Ihr Kollege und Komplize bei Ascendant Vierge ist Paul Seul, ein in Paris lebender DJ und Produzent und Mitbegründer von Casual Gabberz (einem erfolgreichen französischen Kollektiv, das sich auf Hardcore-Techno spezialisiert hat).

Sie fingen an zusammenzuarbeiten, als Paul 2018 einen von Mathildes Solosongs geremixt hat. Die Erfahrung ließ beide mit dem Wunsch zurück, ihre Zusammenarbeit noch weiter auszubauen, also schlossen sie sich zusammen und gründeten Ascendant Vierge. Im Sommer 2019 veröffentlichten sie ihren ersten Track, „Influenceur”, der sich wie eine Absichtserklärung anfühlte: schnelle Techno-Beats und Pop-Melodien, mit Mathildes unverkennbarem Gesang, irgendwo zwischen schwebenden Barock-Hymnen und den exzentrischsten Künstlerinnen (Nina Hagen, Diamanda Galás…). In Interviews haben sie ihre Begeisterung für Die Antwoord, Sexy Sushi und Rammstein zugegeben.

Bald folgten noch weitere neue Songs, so außergewöhnlich wie ihr Debüt: „Faire et Refaire”, „Où sont nos rêves?” und „Discoteca”, alle begleitet von originellen Videos. Im Jahr 2020 veröffentlichte das Duo die Vierge EP, eine Mischung aus futuristischen Klängen und Retro-Effekten, Experimenten und dem Wunsch, auf jedem Dancefloor oder Rave unterzukommen und gleichzeitig das zu umarmen, was Elitisten als „Guilty Pleasures“ bezeichnen würden (in ihrer Musik gibt es mehr als eine Anspielung auf die zurückgezogene Diva Mylène Farmer). Eine mutige, auffällige Band.

back to bands

ascendant vierge

Electro / Belgium, France (Brussels, Paris)
ascendant vierge
  • Top 1ODec
ascendant vierge

Links

Streaming

About

File under

Nina Hagen, Mylène Farmer, Sexy Sushi

Free style

Mutant, crazy pop

" Eccentric electro-pop with baroque vocals "

The two members of ascendant vierge have both made a lasting impression on us in their previous projects. Ladies first: one half of the band is Mathilde Fernandez, born in the South of France and currently based in Brussels. This atypical singer-songwriter has shown her love for visual and performance art throughout her solo career, which began in 2015. Her colleague and accomplice in ascendant vierge is Paul Seul, a DJ and producer based in Paris, and co-founder of Casual Gabberz (a successful French collective specializing in hardcore techno).

They started working together when Paul remixed one of Mathilde’s solo songs in 2018. The experience left both wanting to develop their collaboration even further, so they joined forces to create ascendant vierge. In the summer of 2019, they released their first track, ‘Influenceur’, which felt like a declaration of intent: fast techno beats and pop melodies, with Mathilde’s signature vocals, somewhere between soaring baroque anthems and some of the most eccentric female artists (Nina Hagen, Diamanda Galás…). In interviews, they have confessed their admiration for Die Antwoord, Sexy Sushi and Rammstein.

More new songs soon followed, as extreme and singular as their debut: ‘Faire et Refaire’, ‘Où sont nos rêves?’ and ‘Discoteca’, all of them accompanied by inventive videos. In 2020, the duo released the Vierge EP, mixing futuristic sounds and retro effects, experimentations and a desire to remain accessible on any dancefloor or rave, while embracing what elitists would consider ‘guilty pleasures’ (there is more than one nod to the reclusive diva Mylène Farmer in their music). A bold, striking band.