Zurück zu Bands

BAEST

Metal / Dänemark (Aarhus)
BAEST
BAEST

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Slayer, Cannibal Corpse, Behemoth

Freestyle

Knallharter Death Metal

" Eine frische Interpretation von Death und Thrash Metal "

Skandinavien ist seit langem eine Brutstätte für Metal in all seinen Formen – Thrash, Death, Black – aber während Norwegen und Finnland in vielerlei Hinsicht die geistige Heimat dieser Genres sind, ist die Szene in anderen nördlichen Ländern genauso leidenschaftlich und engagiert.  So zum Beispiel in Dänemark, der Heimat der treffend benannten BAEST. Das ist das dänische Wort für „Bestie” oder „brutal”. Der gewählte Name beschreibt perfekt den wilden Sound und die brutale Energie, die das Quintett auf die Bühne bringt.

Beeinflusst von legendären Bands wie Bloodbath, Grave, Entombed und Dismember, ist ihr wichtigster Referenzpunkt das Boss HM-2 Gitarrenpedal, das für seinen brutalen Sound bekannt ist. Als solche sind BAEST so etwas wie ein Throwback, Old-School-Metal kombiniert mit einer einzigartigen kreativen Kante – harte Thrash-Gitarren, Buzzsaw-Sounds und grollende, unheilvolle Lyrics.  Live sind sie eine charismatische Tour de Force, die für ihre Windmill-Headbanging-Skills und ihre ungezwungene Bühnenpräsenz gelobt wird – bei ihren Pre-Covid-Shows konnten sie Fans in ganz Europa für sich gewinnen.

Und wenn das Touren nun wieder möglich sein wird, hat die Band Pläne, auf Tour zu gehen – und zwar hart. Das neue Album „Necro Sapiens” – selbst beschrieben als „Versuch, die Welt noch weiter im Verfall zu versenken” – müsste jede Woche erscheinen und wird die Band von Februar bis August in Russland, dem europäischen Festland und Großbritannien spielen lassen. Mit neuen Songs wie „Meathook Massacre” und dem Titeltrack des Albums ehren BAEST die Vorväter, die sie so sehr verehren, während sie gleichzeitig etwas Frisches schaffen, das voller eigener Persönlichkeit ist – und zeitlosen Reiz hat.

back to bands

BAEST

Metal / Denmark (Aarhus)
BAEST
Top 1OFeb
BAEST

Links

Streaming

About

File under

Slayer, Cannibal Corpse, Behemoth

Free style

Hard hitting Death Metal

" A fresh take on death and thrash metal "

Scandinavia has long been a hotbed for metal in all its forms – thrash, death, black – but while Norway and Finland are, in many ways, the spiritual homes of such genres, the scene in other northern countries is just as passionate and committed. Take Denmark, for instance, home to the aptly named BAEST. Translated as “beast” or “brute” in Danish, their chosen moniker perfectly captures their ferocious sound and how the quintet bring their own brand of brutal energy to the stage.

Influenced by legendary bands such as Bloodbath, Grave, Entombed, and Dismember, their primary touchstone is the Boss HM-2 guitar pedal, renowned for its savage tone. As such, BAEST are something of a throwback, old-school metal combined with a unique creative edge – hard hitting thrash guitars, buzzsaw tones, and growling, malevolent lyrics. Live, they’re a charismatic tour de force, lauded for their windmill head banging skills and natural stage presence – their pre-Covid shows saw them win over fans all across Europe.

And with touring becoming viable again, the band have plans to hit the road – and hard. New album ‘Necro Sapiens’ – self-described as an “attempt to sink the world further into decay” – is due any week now, and will see the band play across Russia, mainland Europe, and the UK from February to August. With new songs such as ‘Meathook Massacre’ and the record’s title track, BAEST are honouring the forefathers they revere so much while creating something fresh that’s full of their own personality – and that has timeless appeal.