Zurück zu Bands

Be Svendsen

Elektro / Dänemark (Copenhagen)
Be Svendsen
Be Svendsen

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Nu, Jan Blomqvist, Seth Schwarz

Freestyle

Schamanen/Anden House

" Der Rattenfänger der nostalgischen Elektronica "

Manchmal geht es bei Live-Musik wirklich um Erkundungen. Um die Reise. Den Abend in die Hände des DJs zu legen und darauf zu vertrauen, dass er alles im Griff hat und dass die Inszenierung großartig sein wird. So ist es auch bei Lasse Bruhn Svendsen, alias Be Svendsen. „Letztlich sollte Musik dich mit einem größeren Bild verbinden“, sagt der dänische Elektronikkünstler, „und ich liebe die Erkundung verschiedener kultureller Musiktraditionen.“ Genau diese Erkundung betreibt er seit 2011 und ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Live-Elektronica-Szene; seine Sets auf der BOOM und dem Burning Man, um nur zwei zu nennen, sind legendär.

Seine Kunst besteht darin, Bekanntes und Unbekanntes zu kombinieren, Samples, Live-Instrumente, Field Recordings, meditative Beats und Gesangsschnipsel zu einem sinnlichen, organischen Schmelztiegel der Wunder zu vereinen. Seine Musik klingt vertraut, fast nostalgisch, und bleibt doch gleichzeitig völlig frisch und gewagt, ein Genre-Mix, der ebenso ansteckend wie beeindruckend ist. „Tarantino-Techno“ nennt er es, Schamanen- oder Anden-House, sagen andere (wegen der relativ geringen BPM).

„Ein Borger, ein Erfinder, ein Kunstchemiker“, beschreibt ihn seine Biografie so treffend wie nur irgend möglich. Sein charakteristisches Erscheinungsbild – Bowler-Hut, Hosenträger, alte Arbeitskleidung – lässt ihn eher wie einen frechen Kerl aus der viktorianischen Ära aussehen als wie einen hochmodernen Elektro-Künstler – verstärkt nur noch die Mystik. Seine zwei Alben und mehrere EPs sind eine gelungene Einführung in seinen Sound, aber live glänzt er wirklich, ein Künstler, der der Kunst des DJing neues Leben einhaucht und neue musikalische Welten heraufbeschwört, die es zu erkunden gilt. Es ist immer ein Wahnsinnstrip.

(c) Nanda Hagenaars
Be Svendsen

Be Svendsen

Back to bands
(c) Nanda Hagenaars

The Pied Piper of nostalgic electronica

Biography

16 October 2020

Sometimes, live music really is about exploration. About the journey. Putting your night in the hands of the DJ and trusting that he’s got everything mapped out, and that the scenery is going to be magnificent. So it is with Lasse Bruhn Svendsen, AKA Be Svendsen. “Music should ultimately connect you to a bigger picture,” says the Danish electronic artist, “and I love the exploration of different cultural musical traditions.” He’s been doing precisely that exploration since 2011, becoming a firm favourite of the live electronica cognoscenti; his sets at BOOM and Burning Man, to name but two, are legendary.

His art is in mixing the familiar and the obscure, of taking samples, live instrumentals, field recordings, meditative beats, and vocal snippets and blending them into a sultry, organic melting pot of wonder. His music sounds familiar, almost nostalgic, yet at the same time remains utterly fresh and daring, a genre-bending mash that’s as infectious as it is impressive. “Tarantino techno” he calls it; shamanic or Andean house, say others (on account of its relatively low BPM). 

“A borrower, an inventor, an art chemist”, says his biography, as accurate a description as any. His trademark outfit – bowler hat, braces, vintage workwear, making him look more like some Victorian-era cheeky chappy than a cutting edge electronic artist – simply adds to the mystique. His two albums and multiple EPs are a great introduction to his sound, but live is where he truly shines, an artist breathing fresh life into the art of DJing and conjuring new musical worlds to explore. It’s always a hell of a trip. 

Video
Audio
Streaming
More about Be Svendsen
Similar bands