Zurück zu Bands

Camilla Sparksss

Electro, Experimental / Schweiz (Lugano)
Camilla Sparksss
Camilla Sparksss

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

The Knife, Austra

Freestyle

Dark electro

" Eine radikale, betörende Künstlerin, inspiriert von Post-Punk und Indus "

Barbara Lehnoff, alias Camilla Sparksss, trat erstmals 2008 in Erscheinung als weibliche Hälfte eines Duos namens Peter Kernel, dessen männliche Hälfte der Schweizer Musiker Aris Bassetti ist. Die beiden gründeten auch ihr eigenes Label, On The Camper Records. Neben vielen spannenden Nebentätigkeiten, darunter bildende Kunst und Filmemachen, startete Barbara eine Solokarriere als Camilla Sparksss, veröffentlichte 2013 eine Reihe von 7-Inch-Singles und tourte mit dem französischen Festival Les Femmes s’en mêlent.

Es folgten zwei Soloalben, „For You The Wild” (2014) und „Brutal” (2019), auf denen sie ihre Leidenschaft für elektronische Beats, experimentellen Rock, dunklen Post-Punk, Cold Wave, raue Industrial-Musik, radikalen Pop und betörenden Gesang unter Beweis stellte. In der Familie der elektronischen Musik reiht sie sich ein in die Riege der faszinierendsten Künstler: Karin Dreijer (The Knife, Fever Ray), Austra und Aphex Twin, um nur einige zu nennen.

Camilla Sparksss wurde 1983 in Kanada geboren, als Tochter einer Schweizer Mutter und eines deutschen Vaters. Sie wuchs in einer kleinen Stadt in Ontario auf, bevor sie in die Schweiz zog, wo sie Wirtschaft und Grafikdesign studierte. Derzeit lebt sie in der Nähe von Lugano, in der Südschweiz. 2020 hat sie „Brutal Remixes” veröffentlicht, ein Album das Remixe einiger großartiger Künstler (u.a. Fakear und Rebeka Warrior) von den Tracks von „Brutal” enthält. Wegen der COVID-19-Pandemie wurden viele ihrer Shows für 2019 abgesagt, darunter das Trans Musicales Festival und The Great Escape. Im Jahr 2021 hofft sie, die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Camilla Sparksss

Camilla Sparksss

Back to bands

A radical, bewitching artist inspired by post-punk and indus

Biography

by Noémie Lecoq
9 November 2020

Barbara Lehnoff, a.k.a. Camilla Sparksss, first found  the spotlight in 2008 as the female half of a duo named Peter Kernel, the male half of which is Swiss musician Aris Bassetti. The pair also founded their own label, On The Camper Records. In addition to many interesting asides , including visual arts and filmmaking, Barbara started a solo career as Camilla Sparksss, and in 2013 she released a series of 7-inch singles and toured with the French festival Les Femmes s’en mêlent.

Two solo albums followed, ‘For You The Wild’ (2014) and ‘Brutal’ (2019), showcasing her passion for electronic beats, experimental rock, dark post-punk, cold wave, harsh industrial music, radical pop and bewitching vocals. In the family of electronic music, she sits amongst the most intriguing artists: Karin Dreijer (The Knife, Fever Ray), Austra and Aphex Twin, to name a few.

Camilla Sparksss was born in Canada in 1983, to a Swiss mother and German father. She grew up in a small town in Ontario before moving to Switzerland, where she studied economics and graphic design. She currently lives near Lugano, in southern Switzerland. In 2020, she released ‘Brutal Remixes‘, a remix album of the album tracks from Brutal by some great artists (Fakear and Rebeka Warrior, among others). Because of the COVID-19 pandemic, many of her shows for 2019 have been cancelled, including the Trans Musicales festival and The Great Escape. In 2021, she hopes to make up for lost time.

Video
Audio
Similar bands