Zurück zu Bands

Chris Noah

Pop / Lettland (Riga)
Chris Noah
Top 1OJan
Chris Noah

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Harry Styles, The 1975

Freestyle

Indie pop, contemporary pop-rock

" eine versierte Mischung aus eklektischem Pop und Indie-Rock "

Es ist kein Geheimnis, dass die Nostalgie der 1980er Jahre im Indie-Pop/Rock seit Jahren vorherrschen ist und Künstler beeinflusst, die damals noch nicht einmal geboren waren; und das trifft auch auf Chris Noah zu. Der lettische Künstler gilt als eines der vielversprechendsten Songwriter-Talente in seinem Heimatland. Noahs Musik spiegelt eine eklektische Mischung aus versierten Pop-Sounds wider, zu denen er Elemente aus Rock, Klassik und Indie hinzufügt und seine tief empfundene Stimme zur Geltung bringt. 

Tracks wie „Fall Through” und „The Line” liefern sämtliche sommerlichen 80er-Jahre-Sounds in voller Stärke, von den bassgetriebenen Arrangements über die bratzigen Gitarren bis hin zu den eingängigen Keyboard-Riffs und erinnern an an die Musik von Brian Adams und Corey Heart. Aber Chris Noah gibt sich nicht mit der bequemen Nostalgie-Zuschreibung zufrieden: Er nähert sich der gewichtigen Aufgabe des Vintage-Sounds mit Anmut und großem Songwriting-Können. Seine Fähigkeiten brachten ihm einen Vertrag bei einem Major-Label ein, dem baltischen Künstlerentwicklungszentrum Made In Baltics von Sony Music. 

Im März 2020 erschien Noahs „Distance”-EP mit vier Songs, die von seinem langjährigen Kollaborateur Kristofer Harris (Bears Den, Belle and Sebastian etc.) aus London produziert wurden. Die EP erhielt eine Nominierung als Bestes Popalbum des Jahres beim Lettischen Musikpreis. Der Sound ist hier viel glatter, vor allem dank der auf Hochglanz polierten Produktion. In der Tat klingt ein großer Teil dieser Veröffentlichung so, als wäre er dazu gedacht, beim wiederholten Hören im Hintergrund zu verschwinden. Noah beweist erneut, dass er ein erstklassiger Sänger ist, der Melancholie oder Freude mit der gleichen charmanten Leichtigkeit und entwaffnenden Kraft ausdrücken kann.

back to bands

Chris Noah

Pop / Latvia (Riga)
Chris Noah
Top 1OJan
Chris Noah

Links

Streaming

About

File under

Harry Styles, The 1975

Free style

Indie pop, contemporary pop-rock

" A savvy blend of elastic pop and indie rock "

It’s no secret that 1980s nostalgia has been prevalent in indie pop/rock for years now, influencing artists who weren’t even born then; and such is the case for Chris Noah. The Latvian artist is considered one of the most promising songwriting talents in his home country. Noah’s music reflects an eclectic mix of savvy pop sounds, adding elements of rock, both classical and indie, and showcasing his deeply-felt vocals.

Tracks like ‘Fall Through’ and ‘The Line’ deliver all the summery 80s sounds in full force, from the bass-driven arrangements to the bratty guitars and the catchy keyboard riffs, bringing to mind the work of Brian Adams and Corey Heart. But Chris Noah doesn’t loaf about with the convenient nostalgia tag: he approaches the weighty task of vintage sounds with grace and great songwriting chops. His skills saw him  signed to a major label, Sony Music`s Baltic artist development hub Made In Baltics.

In March 2020, Noah’s ‘Distance’ EP came out, featuring four songs produced by his long-term collaborator London-based Kristofer Harris (Bears Den, Belle and Sebastian etc.). The EP has received a ‘Best Pop Album of The Year’ nomination at the Latvian Music Awards. There is a much smoother sound here, mostly thanks to the buffed-to-a-gleaming-shine production. Indeed, a large chunk of this release sounds as if it was designed to fade into the background as it streams on repeat. Noah proves again that he’s a first-rate singer, able to express melancholy or joy with the same charming ease and disarming power.