Zurück zu Bands

EUT

Pop / Niederlande (Amsterdam)
EUT
Top 1OMrz
EUT

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Beck, Balthazar, The 1975

Freestyle

Post pop

" Eine prickelnde Mischung aus Indie, Alternative und Power-Pop "

„Sometimes I wish I were dead and gone” war eine verdammt gute Einstiegszeile für eine Band, die sich mit fröhlichem, schrillem Indie-Pop einen Namen gemacht hat, aber hinter EUT aus Amsterdam steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht.  Nachdem sie sich 2016 an einer lokalen Kunsthochschule gründeten, erregten sie schnell Aufsehen und wurden von den Kritikern gelobt – „Fool For The Vibes”, ihr eingängiges Debüt über Jugendlichkeit und Erwachsenwerden, war ein Indie-Hit. Es folgten weitere Auszeichnungen, ausgedehnte Touren durch Europa, prestigeträchtige Festival-Slots und Auftritte als Support von Beck.

Angetrieben von der charismatischen Energie der Frontfrau Megan de Klerk, herrscht in ihrer Musik eine ausgelassene, fröhliche Stimmung. Was sie so gut können, ist es, den schrägen Indie der späten 90er Jahre von Weezer, The Cardigans und, ja, Beck, mit hymnischen Refrains, eingängigen Melodien und radiotauglichen Hooks zu vereinen.  Dennoch gibt es auch hier Raffinesse; ein wenig von St. Vincents Ecken und Kanten, clevere Wortspiele und echte emotionale Tiefe in ihren Texten.  So kommt es, dass das neueste Album „Party Time” über „die Frustrationen und Enttäuschungen des Übergangs zum Erwachsensein” reflektiert und etwas dunkleres anklingen lässt. Zusammengenommen ist das alles ziemlich stark – Schwung gemischt mit Intelligenz.

Es ist erfrischend, einer Band zuzuhören, die scheinbar so unverdorben von der Welt ist und sich mit solch freudiger Hingabe in alles stürzt. „Einfach machen und etwas wagen, in völliger Freiheit”, sagte de Klerk einmal über ihren Ansatz. Die Partys werden bald wieder losgehen, und EUT klingen so, als würden sie an der Spitze stehen.

back to bands

EUT

Pop / Netherlands (Amsterdam)
EUT
Top 1OMar
EUT

Links

Streaming

About

File under

Beck, Balthazar, The 1975

Free style

Post pop

" A fizzing mix of indie, alternative, and power pop goodness "

Sometimes I wish I were dead and gone was a hell of an opening line for a band who’d made their name crafting upbeat, jangly indie pop, but then there’s a lot more to Amsterdam’s EUT than meets the eye. Formed at a local art college in 2016, they quickly started turning heads and drawing critical acclaim – ‘Fool For The Vibes, their hook-filled, catchy debut about youthfulness and growing up was an indie smash. Cue more accolades, extensive tours around Europe, prestigious festival slots, and supporting Beck.

Powered by the charismatic energy of frontwoman Megan de Klerk, there’s a bouncy, good-time vibe to their music. What they do so well is blend the late 90s off-kilter indie of Weezer, The Cardigans, and, yes, Beck, with anthemic choruses, catchy melodies, and radio-ready hooks. Yet there’s sophistication here too; a little of St.Vincent’s angles, clever word play, and real emotional depth to their writing. So it is that latest album ‘Party Time contemplates “the frustrations and disappointments of transitioning to adulthood” and touches on something a little darker. Swirled together, all of this is pretty potent – swagger mixed with smarts.

It’s refreshing to listen to a band seemingly so unsullied by the world at large, and throwing themselves into everything with such joyful abandon. “Just go and dare in complete freedom,” de Klerk once said of their approach. The parties are going to start again soon, and EUT sound like they’ll be leading the charge.