Zurück zu Bands

Eydís Evensen

Neoklassisch / Island (Blönduós)
Eydís Evensen
Eydís Evensen

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Húgar, Ludovico Einaudi

Freestyle

Fließendes Klavier moderne Klassik

" Melancholische, schwermütige moderne Klavierkomposition "

Nach Jahren des Reisens und der Selbstfindung ist Eydís Evensen nun bereit, musikalisch zu glänzen. Mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Bylur“ hat die klassisch ausgebildete Pianistin aus der kleinen Stadt Blönduós im Norden Islands die Post-Klassik-Szene betreten  – ein Name, den man sich merken sollte.

Eydís wuchs in einem Elternhaus auf, in dem Led Zepplin und Tschaikowsky gleichermaßen gespielt wurden. Ihre Zukunft schien klar: Sie bewarb sich an einem Wiener Konservatorium, um Klavier zu studieren – und entschied sich im letzten Moment doch anders. Stattdessen verbrachte sie mehrere Jahre auf Reisen und lebte aus dem Koffer, arbeitete in London und New York als Model.

Eydis Evensen 2 @Saga Gig
@ Saga Gig

Die Beobachtungsgabe, die sie als Model entwickelte, hat sich eindeutig auf ihre Musik übertragen, zu der sie unweigerlich zurückkehrte: Eydís’ Musikvideos oszillieren zwischen Freude und Verzweiflung, filmischen Darstellungen der melancholischen und emotional aufgewühlten Musik, die immer wieder durch Streicher und, auf „Midnight Moon”, der Stimme der isländischen Musikerin GDRN unterstützt wird.

In gewisser Weise erinnert Eydís‘ Musik fast an die erste Welle der isländischen Indie-Musik – eine Rückbesinnung auf die musikalische Reise, die den Inselstaat von 2011 bis 2014 erstmals auf die Landkarte brachte. Der fließende Klavier-Unterstrom erzeugt eine Art Nostalgie, Sehnsucht und Eskapismus, eine Aufzeichnung ihres Lebens und ein musikalisches Tagebuch der Jahre, die sie damit verbrachte, das Album nach Einbruch der Dunkelheit in Stille und Ruhe zu schreiben. Und wenn Eydís’ bisherige Arbeit eine atemberaubende Erinnerung an die Vergangenheit geschaffen hat, wer weiß schon, was die Zukunft bereithält.

back to bands

Eydís Evensen

Neoclassical / Iceland (Blönduós)
Eydís Evensen
Eydís Evensen

Streaming

About

File under

Húgar, Ludovico Einaudi

Free style

Flowing piano modern classical

" Melancholic, mournful modern piano composition "

After years spent wandering, travelling, and discovering herself, Eydis Evensen is finally ready to shine. With the release of her debut album ‘Bylur’, the classically-trained pianist from the small town of Blönduós in north Iceland has come onto the post-classical scene poised to become a name you’ll want to remember.

Having grown up surrounded by nature in a household where Led Zepplin and Tchaikovsky were played in equal measure, Eydís’s future seemed straightforward: to apply to a Viennese conservatory and train as a concert pianist. Instead, she found herself in a moment of turmoil and put plans for music school on hold, instead spending several years travelling and living out of a suitcase, working as a model in London and New York.

Eydis Evensen 2 @Saga Gig
@ Saga Gig

The visual acuity she developed as a model has clearly translated into the music she inevitably returned to: Eydís’s music videos oscillate between joy and despair, cinematic representations of the melancholic and emotionally turbulent music occasionally augmented by strings and, on ‘Midnight Moon’, the voice of fellow Icelandic musician GDRN.

Eydís’s music, in some ways, is almost reminiscent of the first wave of Icelandic indie music – remembering the musical journey that first put Icelandic music on the map from 2011 to 2014. The flowing piano undercurrent creates a kind of nostalgia, longing and escapism, a record of her life and a musical diary of the years she spent writing the album after dark in stillness and tranquility. And if Eydís’s work so far has created a stunning memoir of the past, who only knows what the future has lying in store.