Gryaz
Gryaz

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Aesop Rock, Dax, Denzel Curry

Freestyle

Abstrakter Hip-Hop, Beton Ghetto Pop

" Betrübliche Ereignisse entfesselt im Ghetto "

Die starken Texte, die GRYAZ („Dreck“ auf Deutsch) liefern, versetzen Dich tief in die betrüblichen Ereignisse, die sich in den Hinterhöfen eines Stadtghettos abspielen. Hier scheint keine Sonne, kein Vater ist ein inspirierendes Vorbild für die heranwachsende Jugend. Das Leben ist einfach dunkel, und enttäuschend. Zumindest beschreibt es Denis Astapov in seinen Texten so, auch wenn die Musik minimal und oft weich klingt. Denis sagt oft, dass fröhliche Texte nicht sein Ding sind, egal wie sehr er sich bemüht oder wie fröhlich die Musik ist.

Die Geschichte von GRYAZ beginnt im Jahr 2011 in Mahiljou, Belarus. Zwei einheimische Jungs, Astapov (Texte) und Roman Saschenko (Beats) gründeten zusammen zwei Bands – John Doe waren vom Rock inspiriert und GRYAZ räumt dem Rap mehr Platz ein. Im Jahr 2012 wurden die beiden Projekte jedoch auf Eis gelegt, da Roman seine Arbeit mit LSP, einem Rapper aus Minsk, begann, was dazu führte, dass Denis ihr Tourmanager wurde.

 

Es bedurfte, dass ein Mann sein Leben verlor (Roman Saschenko hatte 2017 eine Überdosis und wurde tot aufgefunden) und ein anderer entlassen wurde (kurz darauf verlor Denis seinen Job bei LSP), um eine neue Energie in die alte Band zu bringen. Drei neue Alben wurden innerhalb von zwei Jahren veröffentlicht, dann wurden Musikvideos gedreht und Konzerte gespielt. Eine spitze Beschreibung der Band gibt es auf dem sozialen Netzwerk der Band:

Denis Astapov – Bekenner,
Roman Nikolaevich (Saschenko) – toter ann
Artyom Kudryashov – Gitarre,
Anton Sagachko – Drums.

Unterhalb der Liste der Bandmitglieder befindet sich ein kurzer Hinweis darauf, was „Schmutz” bedeutet, wenn man ihn im Traum sieht, erklärt anhand eines Zigeunerbuches der Träume: „ein Symbol für eine große Menge von Problemen, die sich in der Vergangenheit angesammelt haben“. In der Tat ist es das, was Denis als seine Hauptinspiration ansieht – seine eigenen harten Erfahrungen in der Kindheit und die nachfolgenden Ereignisse.

back to bands

Gryaz

Hip-hop / Belarus (Mogilev)
Gryaz
  • Top 1ONov
Gryaz

Links

Streaming

About

File under

Aesop Rock, Dax, Denzel Curry

Free style

abstract hip-hop, concrete ghetto pop

" Unfortunate events unleashed in the ghetto "

The potent lyrics delivered by  GRYAZ (“dirt” in English) bring you deep amid the unfortunate events unleashed in the backyards of a city ghetto. No sun shines here, no father is an inspiring example for the growing up youth. Life is simply dark, and disappointing. At least, that’s how it is described by Denis Astapov in his lyrics, even though the music sounds minimal, and often soft. Denis often says that cheerful lyrics are not his thing, no matter how hard he tries or how merry the music is.

 

The story of GRYAZ begins in 2011 in Mogilev, Belarus. Two local guys, Astapov (lyrics) and Roman Saschenko (beats) started two bands together – John Doe was inspired by rock and GRYAZ gives more space to rap. However, in 2012 the two projects were put on hold as Roman began his work with LSP, a rapper from Minsk, which led to Denis becoming their tour manager.

 

It took one man losing his life (in 2017 Roman Saschenko had an overdose and was found dead) and one man getting fired (soon after Denis lost his job in LSP) to bring a new energy to the old band. Three new albums were released within two years, then music videos were made and the gigs started. A sharp description of the band is given on the band’s social network:

 

Denis Astapov – confessor,
Roman Nikolaevich (Saschenko) – dead man,
Artyom Kudryashov – guitar,
Anton Sagachko – drums.

Under the list of members is a short note on what “dirt” means when one sees it in a dream, explained by a gypsy book of dreams: “a symbol of a big amount of problems collected in the past”. Indeed, that’s what Denis thinks of as his main inspiration – his own tough experience in childhood, and the following events.