Zurück zu Bands

Hania Rani

Neoklassisch, Pop / Polen (Warsaw)
Hania Rani
Hania Rani

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Agnes Obel, Nils Frahm, Ólafur Arnalds, Tęskno

Freestyle

Eine Reise in eine Welt der Zärtlichkeit.

" Melancholischer Pop, bestehend aus einfühlsamen, ruhigen Vocals und verträumten Pianoklängen. "

In einem kürzlich erschienenen Feature wurde Hania Ranis Schaffen als „sensible Musik für unsensible Zeiten” beschrieben, was perfekt widerspiegelt, was Rani der Musikwelt gibt. Im Idealfall könnte sie diese Sensibilität nicht nur liefern, sondern auch ein wenig dazu beitragen.

Hania Raniszewska, geboren 1990 in Gdańsk, ist eine klassisch ausgebildete Pianistin, Komponistin und Sängerin. Ihre wachsenden Fähigkeiten und Erfahrungen hemmen jedoch nicht ihre schillernde Neugierde auf andere Genres außerhalb der modernen Klassik. Regelmäßig spricht sie über die große Inspiration, die sie in Hip-Hop oder Techno findet. Egal, was sie gerade hört, ihre Musik fühlt sich immer wie eine Reise in die Welt der Zärtlichkeit an.

Im Jahr 2015 veröffentlichte Rani ein von der Kritik gefeiertes Album mit der Geigerin Dobrawa Czocher. Ihre Platte mit dem Titel „Biała Flaga” war eine Hommage an die Errungenschaften von Republika, einer der einflussreichsten polnischen Bands. Dank ihres charismatischen und zu früh verstorbenen Bandleaders Grzegorz Ciechowski hatte Republika einen großen Einfluss auf die gesamte polnische Szene. Das Rani-Czocher-Album ist ein bewegender Akt des Gedenkens an das Genie von Ciechowski und seinen Bandkollegen.

2017 tat sich Rani mit einer weiteren talentierten Künstlerin, Joanna Longić, zusammen. Sie schufen Tęskno, eines der erfolgreichsten Projekte der modernen polnischen Musik. Der melancholische Pop, in dem zarte Stimmen und Klaviermusik die Hauptrolle spielen, hat große Wertschätzung erlangt.

Nach einem großartigen Debütalbum und vielen Konzerten entschied sich Rani für eine Solokarriere. Sie unterzeichnete einen Vertrag mit einem renommierten britischen Label, Gondwana Records. Im Jahr 2019 veröffentlichte sie ein Debüt-Soloalbum mit dem Titel „Esja”. eine Platte, die außerhalb Polens sehr erfolgreich war.

Auf diesem Album präsentiert Rani ihre eigene Vision von moderner Klassik, inspiriert von der Arbeit von Persönlichkeiten wie Nils Frahm, Ólafur Arnalds oder Agnes Obel. Schon kurz nach der Premiere begann sie, fast überall auf der Welt Konzerte zu spielen. Das Reisen hält sie jedoch nicht davon ab, Songs aufzunehmen. Noch in diesem Jahr wird ein neues Album von Rani erscheinen, das den Titel „Home” trägt und am 15. Mai bei Gondwana Records erscheinen wird.

Im Gegensatz zum Vorgängeralbum gibt es neben instrumentalen Stücken auch Songs, auf denen Rani singt, wie auch schon beim Tęskno-Duo. Außerdem hat Rani die reinen Klavierstrukturen verlassen und ein bisschen intime, weiche Elektronik in ihren Sound eingeschmuggelt. Das Album wurde erneut ein großer Erfolg für eine polnische Künstlerin. Auf diesem Album zeigte Rani ihre breite Palette an Arrangements und technischer Kompetenz. Es ist klar geworden, dass sie nicht nur eine großartige Pianistin, sondern auch eine sehr gute Komponistin ist.

Dies wurde durch weitere Veröffentlichungen unter Beweis gestellt, zum Beispiel durch ihren Remix des bekannten polnischen Elektronik-Duos Skalpel: eine Neuinterpretation von deren Song „Escape”. In einigen Interviews sprach sie auch über ihre Faszination für Rap und elektronische Musik, selbst für die raueren Seiten, wie Techno.

Es scheint, als ob Hania Rani eine der spannendsten Namen für die Zukunft der europäischen Musik sein könnte. Ihr scheinbar grenzenloses Können und ihre Inspiration scheinen sie in die unentdecktesten, fesselndsten Ecken der Musikwelt zu befördern.

back to bands

Hania Rani

Neoclassical, Pop / Poland (Warsaw)
Hania Rani
Top 1OJan
Hania Rani

Links

Streaming

About

File under

Agnes Obel, Nils Frahm, Ólafur Arnalds, Tęskno

Free style

A trip to a world of tenderness.

" Melancholic pop based on sensitivity, calm vocals and dreamy piano sounds. "

In a recent feature, Hania Rani’s output was described as “sensitive music for insensitive times,”  a perfect reflection of what Rani gives the world of music. Ideally, she might not just provide that sensitivity, but also contribute a little to it.

Hania Raniszewska, born in 1990 in Gdańsk, is a classically educated pianist, composer, and vocalist. Her growing skills and experiences, however, do not stunt her colourful curiosity about other genres outside of modern classical music. She regularly talks about the huge inspiration she finds in hip-hop or techno. No matter what she is currently listening to, her music always feels like a trip to the world of tenderness.

In 2015, Rani released a critically acclaimed album with violinist Dobrawa Czocher. Their record, entitled ‘Biała Flaga’, was a tribute to the achievements of Republika, one of the most influential Polish bands. With its charismatic and prematurely deceased leader Grzegorz Ciechowski, Republika had an impact throughout the Polish scene. The Rani-Czocher album is a stirring act of commemoration of the genius of Ciechowski and his bandmates.

In 2017, Rani joined forces with another talented artist, Joanna Longić. They created Tęskno, one of the most successful projects in modern Polish music. Melancholic pop, in which delicate voices and piano music takes the lead, has gained wide appreciation.

After a great debut album and a lot of concerts, Rani decided to go solo. She signed a contract with a prestigious British label, Gondwana Records. In 2019, she released a debut solo album entitled ‘Esja’. a record that was widely successful outside of Poland.

On this album, Rani presents her own vision of contemporary classical music, inspired by the work of figures such as Nils FrahmÓlafur Arnalds, or Agnes Obel. Shortly after the premiere, she began to play concerts almost all over the world. However, traveling does not dissuade her from recording songs. A new album from Rani will be released later this year, entitled Home and due on the 15th of May on Gondwana Records.

Unlike the previous album, in addition to instrumental songs, there are also tracks on which Rani sings, as was the case with the Tęskno duo. What’s more, Rani went outside piano-only structures and sneaked some intimate, soft electronics into her sound. The album was another huge success for a Polish artist. On this record, Rani showed her wide arranging and technical workshop. It’s become clear she’s not only a great pianist, but also a real deal composer.

Further proof of that came through further releases, like her remix of well-known Polish electronic duo Skalpel: Ran reinterpreted their song ‘Escape’. In some interviews, she even talked about her fascination with rap and electronic music, even the rougher edges, like techno.

It feels like Hania Rani might just be one of the most exciting names in the future of European music. Her seemingly limitless skill and inspiration seem to ship her into the most undiscovered, enthralling corners of the world of music.