Zurück zu Bands

heptagram

Rock / Bulgarien (Sofia)
heptagram
  • Top 1OJun
heptagram

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Tame Impala, Garbanotas

Freestyle

Psych, space rock

" Alt-Space-Pop, eine kreative Wucht "

heptagram ist das Projekt des bulgarischen Multi-Instrumentalisten Daniel Ivanov. In seiner Musik kombiniert er sanften Gesang und Groove-lastige Sounds, stark beeinflusst vom Psychedelic Rock der 1960er- und 70er-Jahre. Dazu kommen Prog-Rock, Indie-Pop und fast schon träumerischer Post-Rock.

Ivanov ist offiziell seit 2012 als heptagram aktiv. Mit seinem Debütalbum „Lucidity“ (an dem er fünf Jahre lang arbeitete) zeigte er schon früh, dass er sich mit Melodien leicht tut – die Arrangements aus Orgeln, Synthesizern und Gitarren sind dicht und eng verwebt. So bot er einen weitläufigen, rosigen Blick auf modernen Prog-Rock, der sich auf dem zweiten Album „Glass Elevators“ (2018) weiter verfestigte.

heptagram geht auf diesem Album noch einen Schritt weiter. Er schlägt eine Brücke zwischen der klanglichen Komplexität von Tame Impala, der hypnotischen Anziehungskraft von Beach House („Here, Now“) und der treibenden Kraft von Pearl Jam („Ego Death“) – und schließlich findet er noch Platz für eine Mischung aus Thai-Rock und Funk („Threefold“ klingt wie eine Roy Ayers/Khruangbin-Kollaboration).     

Dieses mühelose Klangabenteuer setzt sich auf dem neuesten Album „Larva” (2020) fort, dem bisher facettenreichsten. Terrified of changes/ Terrified of being here singt Ivanov in „Divisions“. Er hat einen Signature-Sound gezaubert, der heilsam ist und die Messlatte in Sachen Experimentierfreudigkeit wirklich hoch legt – und das nicht, um die Hörer*innen zu beeindrucken, sondern weil ein Sinn und Zweck darin steckt. Die Musik von heptagram ist nicht die Art von Musik, die man auflegt, um sie zu hören, während man sich im Kopf mit anderen Dingen beschäftigt. Es ist Musik, die das Helle und das Bedrohliche zu etwas Gewagtem und Schönem verbindet.

back to bands

heptagram

Rock / Bulgaria (Sofia)
heptagram
  • Top 1OJun
heptagram

Links

Streaming

About

File under

Tame Impala, Garbanotas

Free style

Psych, space rock

" Alt-space-pop, a creative force "

heptagram is the project of Bulgarian multi-instrumentalist Daniel Ivanov, whose combination of smooth vocals and groove-heavy music is heavily inspired by the psychedelic rock of the ’60s and ’70s, as well as a multitude of other influences ranging from prog rock to indie pop and dreamlike post rock.

Officially active since 2012 with the debut album ‘Lucidity’ (which took him five years to hone), Ivanov showed early he’s not an artist who struggles to come up with a tune, by tightly weaving arrangements of organs, synth programming and guitars.  He offered a spacious, rose-tinted glimpse of modern prog-rock that was even more evident in the sophomore album, ‘Glass Elevators’ (2018).

heptagram go steps beyond in this album, by bridging the gaps between Tame Impala’s sonic complexity, Beach House’s hypnotic allure (‘Here, Now’) and Pearl Jam’s driving force ( ‘Ego Death’), while also finding some room in the end to mix Thai rock and funk (‘Threefold’ sounds like a Roy Ayers/Khruangbin collaboration).

This effortless sonic adventure continues in latest album ‘Larva‘(2020), which is the most multifaceted yet. Terrified of changes/ Terrified of being here” Ivanov sings in ‘ Divisions’. He has conjured a signature sound that is wholesome, really raising the bar when it comes to experimentation, and not to impress the listener, but because there’s purpose and meaning in it. heptagram’s music isn’t the kind that you throw on to listen to as you keep your mind busy doing other things, but rather the kind that blends the bright and the menacing to create something daring and beautiful.