Zurück zu Bands

Hervé

Electro, Pop / Frankreich (Paris)
Hervé
Hervé

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Alain Bashung, Eddy de Pretto, Happy Mondays

Freestyle

Clever electro-pop

" Eine gefühlvolle neue Stimme in der französischen Musik, bewaffnet mit eindringlichen Texten. "

Einfach, geradlinig und gefühlvoll. Das sind einige der Eigenschaften, die einem beim Hören von Hervés 2019 veröffentlichter erster Solo-EP in den Sinn kommen. Der Titel, Mélancolie F.C., enthält einige wichtige Hinweise darauf, was zu erwarten ist: eine Leidenschaft für Fußball, einen Hang zur Melancholie und den Wunsch, auf Französisch zu texten und zu singen. Als er sich danach darauf vorbereitete, sein erstes Soloalbum „Hyper“ (Juni 2020) zu veröffentlichen und fast das ganze Jahr über ausgiebig zu touren, stellte COVID-19 die Welt auf den Kopf und zerstörte die Live-Musikindustrie.

Hervé hat sich der Situation tapfer gestellt. Er postete ein fantastisches Video für sein Lied Si Bien Du Mal, das er während der Quarantäne in seiner Küche solo gefilmt hat. Es folgte das berauschende Video für Maelström, ein frischer Wind, gedreht in der Bretagne, als man wieder Zeit draußen verbringen durfte. Beide Videos zeigen die unterschiedlichen Aspekte von Hervés Persönlichkeit – das Introvertierte und das Extrovertierte. Düster oder heiter, intensiv oder lustig, seine Musik spiegelt seine Suche nach interessanten Wendungen und seine Liebe zu Melodien und elektronischen Beats wider.

Bevor er seine Solokarriere startete und dabei seinen Nachnamen fallen ließ, spielte Hervé Le Sourd bei dem Electro-Soul-Duo Postaal. Außerdem schrieb er an den Texten für drei der letzten Songs von Johnny Hallyday mit. Zu seinen ersten Erfahrungen als Solokünstler gehören Auftritte als Support von Eddy de Pretto in großen Konzertsälen – Eddy und er gehören zur gleichen Musikfamilie, irgendwo zwischen Elektro, Pop, Hip-Hop und der Tradition des „Chanson française“. Wir hoffen sehr, dass Hervé für sein wunderbares erstes Album das gleiche Lob bekommt wie Eddy und freuen uns schon auf seine Rückkehr auf die Bühne.

Hervé

Hervé

Back to bands

A sensitive new voice in French music, armed with intense lyrics.

Biography

by Noémie Lecoq
7 September 2020

Simple, straightforward and sensitive. These are some of the qualities that sprung to mind in 2019 when Hervé’s first solo EP was released. Its title, Mélancolie F.C., contained some important clues on what to expect: a passion for football, a penchant for melancholy and a desire to write and sing in French. Later, while he was getting ready to release this first solo album, Hyper (June 2020), and to tour extensively for most of the year, COVID-19 turned the world upside down, destroying the live music industry.

Hervé bravely faced the situation. He posted an amazing video for his song Si Bien Du Mal, made solo  in his kitchen during quarantine. He followed up with the exhilarating video for Maelström, a breath of fresh air, shot in Brittany when he was allowed to spend time outside again. Both videos show different aspects of Hervé’s personality – the introvert and the extravert. Dark or light-hearted, intense or funny, his music reflects his search for interesting catchphrases, and his love for melodies and electronic beats.

Before launching his solo career, dropping his last name in the process, Hervé Le Sourd played in Postaal, an electro-soul duo. He also co-wrote the lyrics for three of Johnny Hallyday’s final songs. Supporting Eddy de Pretto in large venues are among his first experiences as a solo artist – Eddy and he belong to the same music family, somewhere between electro, pop, hip-hop and the tradition of ‘chanson française’. We sincerely hope that Hervé gets the same praise as Eddy for his wonderful first album and we’re champing at the bit for his return to the stage.

Video
Audio
Similar bands