Zurück zu Bands

Jimi Somewhere

Pop / Norwegen (Hokksund)
Jimi Somewhere
Top 1OMrz
Jimi Somewhere

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Kevin Abstract, (Sandy) Alex G, Gus Dapperton

Freestyle

Coming-of-age Core

" Die Wachstumsschmerzen der Gen Z gemischt mit allem, was das Internet zu bieten hat "

Kleinstadt-Langeweile kann eine gewaltige kreative Kraft sein. Schließlich findet sogar Bruce Springsteen immer noch Inspiration in seiner Kindheit in Freehold, New Jersey. Seine Kindheit in der winzigen, postkartenschönen Stadt Hokksund, eine Stunde westlich von Oslo, Norwegen, zwang Jimi Somewhere – der mit bürgerlichem Namen Benjamin Schandy heißt – zur Flucht in seine eigene Fantasie. Gitarre, Skateboard fahren, durch Wälder wandern, Pop-Punk wie Green Day und Blink 182, Rap, die Filme von Spike Jonze, Sofia Coppola und Wes Anderson. „Ich habe all diese Dinge genommen und sie kombiniert, um… mich zu erschaffen”, sagte er letztes Jahr zu VICE.

Aber es war die Musik von Kevin Abstracts bahnbrechendem MTV1987, die Jimi auf den richtigen Weg brachte. Zusammen mit seinem Kindheitsfreund Milo Orchis begann Jimi mit einfachen Produktionen zu experimentieren, indem er Poesie über das Erwachsenwerden und das Finden des eigenen Platzes über knackige Electronica, üppige Soundscapes und kaleidoskopische Klangcollagen legte. Er macht Anleihen bei Emo, Pop-Punk und Hip-Hop, lässt aber auch Elemente von Chillwave und Bedroom-Pop einfließen. Und was er erreicht hat, ist eher ein Gefühl als ein definitiver Sound, dieser zerrissene Moment, wenn die Erwachsenenwelt auf einen zustürzt und man sich nicht damit auseinandersetzen will.

In Wirklichkeit aber klingt Jimi wie ein Mischmasch der hypermodernen Gen Z-Kultur, ein Kind, das mit der Musik von Künstlern aufgewachsen ist, die sich alles im Internet angehört haben. Es ist emotional und aufmerksam und clever und ehrfürchtig. Es ist der Sound von jemandem, der sich seine eigene Welt geschaffen hat, um zu flüchten, und der unendlich durch die Abenteuer inspiriert ist, die ihm die Musik beschert hat.

back to bands

Jimi Somewhere

Pop / Norway (Hokksund)
Jimi Somewhere
Top 1OMar
Jimi Somewhere

Streaming

About

File under

Kevin Abstract, (Sandy) Alex G, Gus Dapperton

Free style

Coming-of-age Core

" The growing pains of Gen Z mashed up with everything on the internet "

Small-town ennui can be a powerful creative force. After all, even Bruce Springsteen is still finding inspiration in his upbringing in Freehold, New Jersey. For Jimi Somewhere – real name Benjamin Schandy – a childhood spent in the tiny, postcard-pretty town of Hokksund, an hour west of Oslo, Norway, forced him to escape into his own imagination. Guitar, skateboarding, wandering through forests, pop punk like Green Day and Blink 182, rap, the films of Spike Jonze, Sofia Coppola, and Wes Anderson. “I’ve taken all these things and combined them to make… me,” he told VICE last year.

But it was listening to Kevin Abstract’s seminal MTV1987 that really set Jimi down the musical path. Along with childhood friend Milo Orchis, Jimi started experimenting with basic production, putting poetry about growing up and finding your place over crisp electronica, lush soundscapes, and kaleidoscopic collages of sound. He borrows from emo, pop punk, and hip hop, but also draws in elements of chillwave and bedroom pop. And what he’s achieved is more of a feeling than a definitive sound, that fraught moment when the adult world is hurtling toward you and not wanting to deal with it.

Really though, Jimi sounds like a mash up of hyper-modern Gen Z culture, a kid who grew up listening to artists who grew up listening to everything on the internet. It’s emotional and aware and clever and reverential. It’s the sound of someone who created their own world to escape, and is endlessly inspired by the adventures music has given him.