Zurück zu Bands

KOIKOI

Rock / Serbien (Belgrad)
KOIKOI
  • Top 1OSep
KOIKOI

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Moon Duo, Allah-Las, DIIV, W.H.Lung

Freestyle

Indie Rock, Psych Rock, Dream Pop

" Die psychedelischen Farben von Belgrad "

SPIELT AUF DEM EUROPAVOX FESTIVAL ZAGREB AM 24. SEPTEMBER !

Die Belgrader Marko Grabež (Gitarre, Gesang) und Ivan Pavlović Gizmo (Schlagzeug, Samples) begannen schon während ihrer Schulzeit, gemeinsam in der Band CheGuerillaz Musik zu machen. Außerdem ist Marko Grabež inzwischen ein bekannter junger Schauspieler, der in serbischen Filmen und im Fernsehen zu sehen ist. Im Jahr 2017 öffnete sich ein neues musikalisches Kapitel, als sie Ivana Miljković (Synthesizer, Gesang) und Emilija Djordjević (Bass, Gesang) trafen. Sie gründeten die Band KOIKOI, benannt nach einem kleinen japanischen Koi-Karpfen, der in einem nahe gelegenen Aquarium schwamm.

Das kraftvolle Indie-Rock-Quartett ist tief in moderner Psychedelia verwurzelt und lyrisch von früheren serbischen Art-Rock-Pionieren beeinflusst. Das lokale Label Pop Depresija wählte einen ihrer Songs als Closer für den Ende 2019 erscheinenden Sampler „Hali Gali“ aus. Unter den acht neuen Belgrader Alternative- und Indie-Bands auf dieser Compilation wurden KOIKOI als die Besten anerkannt und konnten sich dank eines Plattenvertrags beim slowenischen Indie-Label Moonlee Records, der Heimat von Borghesia, Repetitor und Žen, schnell international etablieren.

Mit den Singles „Ogledalo je zrcalo“ (Der Spiegel ist ein Schauglas) und „Misisipi“ (Mississippi) eroberten sich KOIKOI die volle Unterstützung des Indie-Rock-Publikums im gesamten slawischsprachigen Balkan – und weckten die Neugier auf ihr Debütalbum. Im Sommer 2021 erschien dann „Pozivi u stranu“ (Anrufe beiseite) auf. Und die Botschaft der Band wird seither lauter und deutlicher. Aktuell sind KOIKOI die vielversprechendste neue serbische Indie-Rock-Band. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der Rest der Welt ihr Potenzial verstehen wird.

Picture credits: Nemanja Knežević

back to bands

KOIKOI

Rock / Serbia (Belgrade)
KOIKOI
  • Top 1OSep
KOIKOI

Links

Streaming

About

File under

Moon Duo, Allah-Las, DIIV, W.H.Lung

Free style

Indie Rock, Psych Rock, Dream Pop

" The psychedelic colours of Belgrade "

PLAYING AT EUROPAVOX FESTIVAL ZAGREB ON SEPTEMBER, 24th!

Belgrade boys Marko Grabež (guitar, vocals) and Ivan Pavlović Gizmo (drums, samples) began playing together during their school days, with the band CheGuerillaz. In the meantime, Marko Grabež became a well-known young actor on Serbian movie and TV screens. Their new musical chapter was opened in 2017, when the boys met Ivana Miljković (synth, vocal) and Emilija Djordjević (bass, vocal). They started the band KOIKOI, named after a small Japanese Koi carp fish which was swimming in a nearby aquarium.

The powerful indie-rock quartet are deeply rooted in modern psychedelia and lyrically influenced by older Serbian art rock inventors. They were selected by local label Pop Depresija as a closing act for the late 2019 sampler ‘Hali Gali’. Among eight new Belgrade alternative and indie bands on ‘Hali Gali’, KOIKOI were recognized as the best, and quickly expanded internationally through a record deal with Slovenian indie label Moonlee Records, home of Borghesia, Repetitor and Žen.

With excellent singles ‘Ogledalo je zrcalo’ (The mirror is a looking-glass) and ‘Misisipi’ (Mississippi) KOIKOI got the full support of indie rock audiences all over the Slavic speaking Balkans, winning wide curiosity about their forthcoming debut album. In the summer of 2021, with the Moonlee release of 10-track LP ‘Pozivi u stranu’ (Calls aside), their message got louder and clearer. Right now, KOIKOI are the most promising new Serbian indie rock band, and it’s just a matter of time until these boys and girls move to the main stage.   

Picture credits: Nemanja Knežević