Zurück zu Bands

Lash & Grey

Soul / Slovakia (Bratislava)
Lash & Grey
  • Top 1OJun
Lash & Grey

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Billie Holiday, Norah Jones, Etta James

Freestyle

Soulful jazz

" Der zutiefst sehnsüchtige, gefühlvolle Klang der ewigen Leidenschaft "

Die gefühlvollen, jazzigen Klänge von Lash und Grey fangen perfekt Augenblicke ein –  eine sanfte Reproduktion von Momenten, die man hören und fühlen kann. Das Duo, das sich am Jaroslav-Jezek-Konservatorium in Prag kennengelernt hat, fühlte sich auf Anhieb verbunden – und schuf Musik, die die gemeinsame Liebe zur Musik widerspiegelt und gleichzeitig ihre beeindruckenden Talente zur Schau stellt.

In Kristin steckt eine junge Billie Holiday – voller facettenreicher und tiefer Sehnsucht. Jakob hingegen hat all das Talent und die Fingerfertigkeit vieler großer Jazz-Gitarrist*innen ob jung oder alt, und vereint die Fingerfertigkeit von Montgomery mit der kraftvollen Leidenschaft von Grasso. Zusammen fängt ihre Musik dieses Gefühl von frischer Liebe und dem Gefühl der Zusammengehörigkeit ein, das sich in ihrem intimen und einzigartigen Stil deutlich widerspiegelt.

Ihr Debüt „Sleepin’ With The Lights On“ – veröffentlicht 2020 – ist ein wunderbares und akribisch gut geschriebenes Album, das die persönlichen Erinnerungen der Künstler*innen an ihre gemeinsam verbrachte Zeit vermittelt. „Sleepin’ With The Lights On”, der Titeltrack des Albums, porträtiert das sehnsüchtige Gefühl, auf jemanden zu warten, den man liebt. Eine Erzählung, die sich durch das gesamte Album zieht, ob bei der Single „Comin’ Home“ oder „I Wish“.

Ihr Aufstieg war rasant. 2017 wurden sie mit dem „New Faces of Slovak Jazz “-Award ausgezeichnet. Gleichzeitig  gewann „Sleepin‘ With The Lights On“ den „Radio_Heads“-Award für das beste Debüt des Jahres in ihrer Heimat Slowakei. Seitdem ist das Duo international mit vielen Szene-Legenden aufgetreten und hat unzählige weitere Preise gewonnen. Das beweist, was passiert, wenn man sein Herz in etwas steckt. Zurzeit sammeln Lash and Grey Geld, um ihr zweites Album zu veröffentlichen [hier könnt ihr spenden], ein Album, das ohne Zweifel in die Herzen und Seelen all der schlaflosen Liebhaber*innen da draußen eindringen wird.

back to bands

Lash & Grey

Soul / Slovakia (Bratislava)
Lash & Grey
  • Top 1OJun
Lash & Grey

Streaming

About

File under

Billie Holiday, Norah Jones, Etta James

Free style

Soulful jazz

" The deep longing, soulful sound of eternal passion "

The soulful, jazz sounds of Lash and Grey perfectly capture moments in time, like a gentle reproduction of moments for you to hear and feel. Having met at the Jaroslav Jezek Conservatory in Prague, the two musicians instantly bonded, creating music that reflected a shared love, whilst flaunting their impressive talents.

Within Kristin there is a young Billie Holiday, full of multi-timbral deep desire. Jakob, meanwhile, has all the talent and dexterity of many a great jazz guitarist young and old, with the nimble-fingered dexterity of Montgomery and the vigorous passion of Grasso combined. Together, their music captures that feeling of fresh love and togetherness, acutely manifested through their intimate and singular style.

Their debut, ‘Sleepin’ with the Lights On’, released in 2020, is a delicious and meticulously well-written album that conveys the artists’ personal memoirs of their time spent together. ‘Sleepin’ with the lights on’, the album’s title track, portrays that longing feeling of waiting for someone you love, a narrative that runs throughout the record, whether on single ‘Comin’ Home’ or ‘I Wish’.

Their rise to prominence has been swift. In 2017, they were awarded the New Faces of Slovak Jazz award, while ‘Sleepin’ with the Lights On’ won Radio_Heads’ Best Debut of the Year awards in their native Slovakia. The duo have since gone on to perform internationally alongside many scene legends, and have won countless more awards, which really goes to show what happens when you put your heart into something. Currently Lash and Grey are raising funds to release their second LP [you can donate here], an album which will no doubt permeate into the hearts and souls of all the sleepless lovers out there.