Zurück zu Bands

Lewsberg

Rock / Niederlande (Rotterdam)
Lewsberg
Lewsberg

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

The Velvet Underground, Television, Talking Heads

Freestyle

Ennui-core

" Velvet Underground für das 21. Jahrhundert "

Lewsberg ist eine Band, die nach ganz eigenen Vorstellungen agiert. Das Projekt  – benannt nach dem Schriftsteller Robert Loesberg – kommt aus Rotterdam, einer Stadt, die für ihre eigenwilligen Künstler*innen und kreativen Außenseiter*innen berühmt ist. Loesberg befasste sich vor allem mit dem Nihilistischen, der Desillusion. Die mittlerweile nur noch dreiköpfige Band entzieht sich Konventionen und jeder Vorstellung davon, was „modern“ sein könnte. Stattdessen beackert das Projekt seine ganz eigene kreative Vorstellung. Das macht Lewsberg nicht nur einzigartig, sondern auch wirklich brillant.

Die Drei-Akkord-Songs sind schon irgendwie „arty“ – und haben der Band Vergleiche mit The Velvet Underground und Television eingebracht. Passende Vergleiche für Musiker*innen, die die sich auf Rhythmus, Texte und die Suche nach Schönheit im Banalen konzentrieren. Arie Van Vliet singt über das normale Leben und darüber, nicht dazuzugehören: „Die meisten meiner Texte handeln von alltäglichen Ereignissen oder Gedanken, die meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit erhalten“, sagt er. Gitarrist Michiel Klein hat sich auf das spezialisiert, was er „Anti-Solos“ nennt: schroffe, abgehackte Melodien, die sich beharrlich durch die Songs schlängeln.

Ihre ersten beiden Alben („Lewsberg“ (2019) und „In This House“ (2020)) waren echte Lo-Fi-Perlen – und doch unterschätzt. Mit dem neuen Album „In Your Hands“ reduziert die Band ihren Sound noch weiter: rudimentäres Schlagzeug, sanfte Gitarren-Arpeggios, eine Geige und einfache Melodien prägen die Tracks. Vielleicht ist das eine Reaktion auf die aktuelle Situation mit Schließungen und Beschränkungen, vielleicht aber auch das Umgehen mit der Tatsache, dass ein Mitglied die Band Anfang 2021 verließ. Trotz aller Veränderungen ist der Charme der Band geblieben, und der ist so mitreißend und betörend wie immer. Lässig und nonchalant, todesmutig und anachronistisch. Eigentlich kann das gar nicht funktionieren, und doch tut es das – auf vielen Ebenen und auf wunderbare Weise. Lewsberg sind einfach zu gut, um ein Geheimtipp zu bleiben. Wir reden hier über eine der besten Bands Europas.

Punkt.

Veröffentlicht am 12. März, 2020 – Aktualisiert am 14. Januar, 2022

back to bands

Lewsberg

Rock / Netherlands (Rotterdam)
Lewsberg
Lewsberg

Links

Streaming

About

File under

The Velvet Underground, Television, Talking Heads

Free style

Ennui-core

" A 21st Century Velvet Underground "

Lewsberg are a band operating entirely on their own terms. Hailing from Rotterdam, a city famous for producing idiosyncratic artists and creative mavericks, they’re named after writer Robert Loesberg, a cult local author whose work was famously nihilistic and disillusioned. The now three-piece eschew convention or any notion of what might be “fashionable”. Instead, they doggedly plough their own furrow, which has made them not just unique, but really, really brilliant.

Their arty three-chord chugs have seen them compared to the likes of The Velvet Underground and Television, apt comparisons for a band zoned in on rhythm, lyrics, and finding beauty in the banal. Singer Arie Van Vliet sings about normal life and not fitting in:  “most of my lyrics are about ordinary events or thoughts, which I think get too little attention”, he says. Guitarist Michiel Klein specialises in what he calls “anti-solos”; scuzzy, choppy lines that snake insistently through their songs.

Massively underrated, their first two albums (‘Lewsberg’, released in 2019 & ‘In This House’, which landed in 2020) were lo-fi gems. New record ‘In Your Hands’ strips things back even further, employing the most basic of drums, gentle guitar arpeggios, violin, and simple melodies (perhaps a result of lockdowns and restrictions; perhaps due to losing a member in early 2021). For all the changes, their shambling charm remains, and is as intoxicating and beguiling as ever. Laid-back and nonchalant, dead-pan and anachronistic – it shouldn’t work, and yet it gloriously does, on so many levels. Lewsberg are too good to be a cult favourite – quite simply, they are one of Europe’s best bands, full stop.

Published: March 12, 2020 – Updated: January 14, 2022