Zurück zu Bands

Lor

Folk, Pop / Polen (Krakow)
Lor
Lor

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Keaton Hanson, Birdy, Agnes Obel, Hania Rani

Freestyle

Ein Soundtrack zu Deinem Lieblingsroman

" Moderne, bedächtige Indie-Folker, die keine Angst vor den Klassikern haben. "

Es ist schwer sich eine andere junge Band wie Lor vorzustellen, die Musik auf eine so erwachsene Art und Weise macht. Es liegt nicht nur am Sound, sondern auch an der abgerundeten Denkweise der Band über Musik, die dazu geführt hat, dass Lor in Polen von Anfang an eine Sensation waren. Im Laufe der Zeit hat sich diese Gruppe junger, wahnsinnig talentierter Mädchen weiterentwickelt und ist heute eine der besten polnischen Bands.

Sie waren in der Mittelstufe, als ihre erste Single „Windmill” veröffentlicht wurde, und die polnischen Kritiker waren verrückt nach dem vierköpfigen Ensemble aus Krakau. Lors Sound ist gespickt mit den Elementen ihrer größten Inspirationen, die von Indie-Folk über Alt-Pop bis hin zu Neo-Klassik reichen, von der Musik von Keaton Hanson über Birdy bis hin zu Agnes Obel. Sie sind keine süßlich aussehenden Teenager mit Ukulelen. Sie sind reife Musikerinnen, geniale Komponistinnen und brillante Instrumentalistinnen, die wissen, wie Musik gemacht werden muss, damit sie gut klingt.

Was die Tiefgründigkeit ihrer Musik vorantreibt, ist eine breite Palette an Inspirationen beim Schreiben ihrer Songs. In Interviews sagen sie, dass die größten Inspirationsquellen für sie in anderen Disziplinen der Kunst wie Malerei oder Poesie liegen. Lor verbinden die Struktur von Popsongs mit dem Klang von klassischen Instrumenten wie Geige (Julia Błachuta) und Klavier (Julia Skiba). Die Stimme von Jagoda Kudlińska fügt außergewöhnliche Magie hinzu. Ihr zartes, aber unverwechselbares Timbre „umarmt” den Zuhörer mit einem warmen Klang.

Aber der stärkste und vielleicht wesentlichste Aspekt von Lors Songs sind die Texte. Seit der ersten Veröffentlichung war Paulina Sumera die einzige Texterin in der Band und das einzige Mitglied, das kein Instrument spielt. Bei Konzerten ist Sumera eine Art Geschichtenerzählerin. Jeder Lor Song ist wie ein kurzer Roman, und die Zuhörer können in Eskapismus abdriften und sich vorstellen, wovon die Songs handeln, und dabei in eine völlig andere Welt schweben.

Vier Jahre nach ihrer Debütsingle erschien das erste Album von Lor. „Lowlight” war der Beweis, dass Lor einzigartig ist. Sie haben eine Platte produziert, die eher so klingt, als ob sie von Musikern mit lebenslanger Erfahrung produziert wurde, reich an Sound und stimmig in ihrer Form.

Im Jahr 2020 veröffentlichten Lor eine EP mit dem Titel „Sunlight”. In nur 16 Minuten zeigen die Bandmitglieder erneut, wie sehr sie sich weiterentwickelt haben und wo sie derzeit nach Inspiration suchen. Die Song-Arrangements sind immer aufwändiger geworden, aber ihr Sound wirkt leicht und noch eingängiger.

Eine der Schwächen von jungen Künstlern ist, dass sie sich oft zu sehr an ihren Idolen orientieren. Die Mädels von Lor tun das nicht, aber sie können viele andere inspirieren.

Lor

Lor

Back to bands

Modern, thoughtful indie folksters unafraid of the classics

Biography

by Hubert Grupa
17 November 2020

It’s hard to think of another young band like Lor, making music in such an adult way. It’s not only in the sound, but also the band’s rounded thinking about music that has meant in Poland, since the very beginning, Lor has been a sensation. Having developed further over time, this group of young, insanely talented girls are one of the best Polish bands today.

They were in middle school when their first single, titled ‘Windmill’, was released, and Polish critics went crazy over the four-piece from Krakow. Lor’s sound is full of the elements taken from their biggest inspirations, which range from indie-folk, through alt-pop, to neo-classical, from the music of Keaton Hanson, through Birdy, to Agnes Obel. They’re not sweet-looking teenagers with ukuleles. They’re mature musicians, ingenious composers, and brilliant instrumentalists who know how music should be made if it is to sound good.

What pushes their music’s depth forward, is a wide range of inspirations in writing songs. In interviews, they say that the great sources of inspiration for them are in other disciplines of art like paintings or poetry. Lor combines the structure of pop songs with the sound of classic instruments such as violin (Julia Błachuta) and piano (Julia Skiba). The voice of Jagoda Kudlińska adds exceptional magic. It’s delicate, but distinctive timbre ‘hugs’ the listener with a warm sound.

Perhaps the strongest and most essential aspect of Lor’s songs, however, is the lyrics. Since the first release, Paulina Sumera was the only songwriter in the band and the only member that doesn’t play any instrument. During concerts, Sumera is a kind of storyteller. Every Lor song is like a short novel, and listeners can drift into escapism imagining what the songs are talking about, and floating to a completely different world.

Four years on from their debut single, Lor’s first album came out. ‘Lowlight’ was proof that Lor is one of a kind, producing a record that sounds more like it’s been produced by musicians with a lifetime of experience, rich in sound, and coherent in form.

In 2020, Lor released an EP entitled ‘Sunlight’. In just 16 minutes, the band members demonstrate again how much progress they are making, and where they are currently looking for inspiration. The song arrangements have become more and more elaborate, but their sound seems light and even more catchy.

One of the weaknesses of young artists is that they are often too focused on their idols. The Lor girls aren’t, but they can inspire many others.

Video
Audio
Streaming
More about Lor