MACE
Top 1OMai
MACE

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Deon Custom, Mark Ronson

Freestyle

Trap-Pop, EDM, Future Beats

" Italienischer DJ, Produzent und Musikkenner "

Simone Benussi – Mace – ist im HipHop und der elektronischen Musik verwurzelt – und hat diese Leidenschaften im Laufe der Jahre mit zahlreichen Kollaborationen und einer ganzen Bandbreite von Veröffentlichungen gelebt. Der in Mailand lebende Produzent und DJ gründete sein erstes künstlerisches Projekt, La Crème, gemeinsam mit seinem Kindheitsfreund Jack the Smoker, mit dem er 2003 das Rap-Album „L’Alba“ veröffentlichte.

Damals begann Mace mit dem Auflegen und war der Gründer von RESET! – Veranstaltungsreihe und Künstler*innen-Kollektiv zugleich. So entstanden mehrere Singles und EPs. Indem er sein Talent als Beatmaker und DJ sowie seine aufkeimenden Fähigkeiten als Produzent kombinierte, unterschrieb Mace 2020 bei Island Records und veröffentlichte eine erste Single „Ragazzi della Nebbia“ featuring FSK Satellite und Irama.

Anfang 2021 nahm er sein Debütalbum „OBE“ (ein Akronym für „Out of Body Experience“) in Angriff, für das er Künstler wie den italienischen Rapper Salmo („La Canzone Nostra“ ist der erste Track, der herausstach) oder den Contemporary Soul/Jazz-Musiker Venerus verpflichtete.

Die Spezialität von Mace? Instrumentale Formen des HipHop mit Drum-Pattern und Basslines zu vermischen. Auf dem Album gelingt ihm das besser denn je. Was ihn auszeichnet, ist seine Fähigkeit, Musik frei und spielerisch zu erforschen (hört euch „Hallucination“ an!). Genau so, wie er kontinuierlich die Welt bereist und kennenlernt. „OBE“ bringt all das zusammen.

Die Tatsache, dass er sowohl mit Musiker*innen zusammenarbeitet als auch Samples verwendet, macht „OBE“ zu einem authentischen Werk. Mit Tracks, die nicht zuletzt von seiner Fähigkeit profitieren, Beats und Melodien kongenial zu mischen. Es ist ein echtes Produzenten-Album, geprägt von künstlerischer Rastlosigkeit und unfassbaren Ideen. Mace ist entfesselt und er ist am besten, wenn er sich auf verschiedene Sounds einlässt und sich die absolute Freiheit nimmt.

back to bands

MACE

Hip-hop / Italy (Milan)
MACE
Top 1OMay
MACE

Links

Streaming

About

File under

Deon Custom, Mark Ronson

Free style

trap-pop, EDM, future beats

" Italian DJ-turned-producer and music connoisseur "

Grounded in hip-hop and electronic music, MACE (alias of Simone Benussi) has applied his voracious musical obsessions over the years in numerous collaborations and a sonic palette of releases. The Milan-based producer and DJ formed his first artistic project, La Crème, in partnership with his childhood friend Jack the Smoker, with whom he released the rap album ‘L’Alba’ in 2003.

MACE kept busy as a DJ and founder of the collective RESET! – one of the best events in Milan – with which he published several singles and EPs. Combining his talent as a beatmaker and DJ, as well as his budding ability as a producer, MACE signed with Island Records in 2020 and released a first single ‘Ragazzi della Nebbia’ featuring FSK Satellite and Irama.

In early 2021, he embarked on his official debut album, ‘OBE’ (an acronym of Out of Body Experience), for which he enlisted artists ranging from the Italian rapper Salmo (‘La Canzone Nostra’ is the first track that stood out) to the contemporary soul/jazz artist Venerus.

MACE’s thing is building instrumental forms of rap genres and blending them with drum patterns and basslines, and this time he excels. What makes him shine out is his ability to explore music freely and playfully (listen to ‘Hallucination’ and you’ll get it), just as he explores the world as a traveler, and this is evident in ‘OBE’.

Throw in the fact that he uses actual musicians as well as samples, and you have a legit work of original music that still capitalizes on MACE’s deft beat and melody mixing skills. Also, there’s a real restlessness to his output as well as solid ideas that make ‘OBE’ clearly a producer’s album. MACE is unshackled and he’s at his best when he embraces different sounds and applies himself to absolute freedom.