Zurück zu Bands

MaJLo

Folk, Pop / Polen (Gdańsk)
MaJLo
Top 1OMrz
MaJLo

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Bon Iver, Keaton Henson, Ben Howard, James Vincent McMorrow

Freestyle

Music which can be a therapy for an emotional drama.

" Ein romantischer Spaziergang durch den alten Wald in der sternenklaren Nacht. "

Maciej Milewski, ein Multi-Instrumentalist, Komponist und Sänger aus Gdańsk, geht einen Schritt weiter als je zuvor mit der Trope von Bon Iver, nostalgische Pop- und Folk-Musik zu liefern, die von einer unglaublichen Authentizität durchdrungen ist.

In den letzten Jahren gab es viele polnische Musiker, die versuchten, Justin Vernon zu imitieren. Einige haben es geschafft, große Erfolge zu erzielen und die Aufmerksamkeit des breiteren Publikums auf sich zu ziehen. Mit der Zeit begann dieses Publikum mehr zu verlangen als nur einfache, ermüdende Lieder und romantische Texte. In der polnischen Szene fehlte der Platz für Jungs mit einer Gitarre, die im Falsett über ihre Liebesaffären singen. Es war an der Zeit, einen Schritt weiter zu gehen.

MaJlo - 2021 1

Milewski, der in Jazzprojekten musikalische Erfahrungen sammelte, entschied sich, unter dem Pseudonym MaJLo Solowerke zu präsentieren. Sein Debütalbum „Over The Woods” ist eine Mischung von Songs mit einem gemeinsamen Nenner: Authentizität. Die Art und Weise, wie Milewski den Hörer durch seine Erzählung führt, ist überwältigend und aufrichtig zugleich. Es gibt viele Gründe, ihn mit Keaton Hanson, Ben Howard oder When Saints Go Machine zu assoziieren – das charakteristische Timbre von Milewskis Stimme ähnelt der des dänischen Sängers Nikolai Manuel Vonsild. Im Gegensatz zu dem am häufigsten verwendeten Vergleich Bon Iver’s hat MaJLo jedoch weniger eingängige Refrains und deutlich mehr Experimente, die darauf abzielen, den Hörer von der Realität zu lösen. Milewski fehlt es nicht an Mut, ein bisschen Jazz (wie in ‚Get Down‘) in Popsongs hineinzuschmuggeln. Die zwölf Songs auf „Over The Woods“ sind die perfekte Ergänzung zu einem Herbstnachmittag unter einer Decke mit einer großen Tasse heißem Tee. MaJLos Musik klingt wie eine Therapie für ein emotionales Drama – mit beruhigender Wirkung auf das gesamte Nervensystem eines Menschen.

Lass uns für einen Moment zu Bon Iver zurückkehren. „Over The Woods“ erinnert an „For Emma, Forever Ago“, sowohl von der Instrumentierung her, die bei der Aufnahme der Songs verwendet wurde, als auch von der Substanz der Songs. In manchen Momenten kommen sogar Milewskis Gesang und seine Gesangseigenarten dem Stil von Vernon gefährlich nahe. Das ist kein Vorwurf an den Musiker aus Gdańsk. Im Gegenteil, die Musik von MajLo zeigt, dass sich auf dem akustischen Klang und der nostalgischen Botschaft viel mehr aufbauen lässt.

Alles, was Milewski als Musiker getan hat, sollte durch die Perspektive seines neuesten Albums neu deafiniert werden. „Vestiges: The Scenes” wurde 2020 veröffentlicht und ist die bisher beste MajLo-Platte. Milewski ahmt niemanden mehr nach. Das Album ist das Ergebnis von jahrelangem Erforschen, Zuhören, Ausprobieren und – vor allem – Wachsen. Auf dieser Platte zeigt Milewski, dass er in all dieser Zeit seinen eigenen Stil geprägt hat. Es ist kein Folk, Alt-Country oder akustischer Pop. Es ist eine einzigartige Mischung aus all diesen Genres, mit der höchsten spirituellen Zutat und noch viel mehr.

„Vestiges: The Scene” ist eine geschmeidige und subtile Reise durch bewegende Balladen, voller ehrlicher Wärme. Milewski ist kein naiver Träumer, der bittersüße Lieder singt. Er ist ein erfahrener Mann, der weiß, was ihn lieben lässt, und was Sehnsucht oder Leid in ihm auslöst. Minimalistische Kompositionen bilden einen wunderbaren Hintergrund, um den Hörer dazu zu bringen, sich ganz auf die Texte zu konzentrieren. Jedes Element von MaJLo’s Sound auf ‚Vestiges: The Scene‘ fühlt sich nicht unnötig an.  Er verwendet eine begrenzte Auswahl an Mitteln, aber jedes von diesen ist tief, satt und auf den Punkt. Der jüngste Schritt in Milewskis Karriere könnte der erste in einem neuen Kapitel als Musiker sein. Nachdem er jahrelang mit anderen Künstlern verglichen wurde (auch wenn es als Kompliment gemeint war), scheint es nun, dass MaJLo eine Figur sein wird, mit der jeder verglichen werden möchte. Dem zu folgen, wird eine harte Herausforderung sein.

back to bands

MaJLo

Folk, Pop / Poland (Gdańsk)
MaJLo
Top 1OMar
MaJLo

Links

Streaming

About

File under

Bon Iver, Keaton Henson, Ben Howard, James Vincent McMorrow

Free style

Music which can be a therapy for an emotional drama.

" Romantic walk through the old forest in the starry night. "

Maciej Milewski, a multi-instrumentalist, composer and vocalist from Gdańsk goes one step further than ever Bon Iver’s trope of bringing nostalgic pop and folk music imbued with incredible authenticity.

In recent years, there were many Polish musicians who tried to imitate Justin Vernon. Some have managed to achieve great success and attract the attention of the wider public. Over time, this audience began to demand more than just simple, tedious songs and romantic lyrics. On the Polish scene, there was a lack of space for boys with a guitar, singing falsetto about their love affairs. It was time to go one step further.

MaJlo - 2021 1

Milewski, who gained musical experience in jazz projects, decided to present solo works under the pseudonym MaJLo. His debut album ‘Over The Woods’ is a mixture of songs with a common denominator: authenticity. The way Milewski leads the listener through his narrative is at once overwhelming and sincere. There are a lot of reasons to associate him with Keaton Hanson, Ben Howard or When Saints Go Machine — the characteristic timbre of Milewski’s voice resembles that of Nikolai Manuel Vonsild, the Danish singer. Contrary to that most common comparison Bon Iver’s, though, MaJLo has less catchy choruses and definitely more experiments aimed at detaching the listener from reality. Milewski does not lack the courage to smuggle a bit of jazz (like in ‘Get Down’) into pop tracks. The twelve songs on ‘Over The Woods’ are a perfect complement to an autumn afternoon spent under a blanket with a large cup of hot tea. MajLo’s music sounds like therapy for an emotional drama — having a calming effect on the whole nervous system of a man.

Let’s go back to Bon Iver for a moment. ‘Over The Woods’ reminds us of ‘For Emma, ​​Forever Ago’ because of the instrumentation used during song recording and the substance of the songs. At moments, even Milewski’s vocals and singing mannerisms are dangerously close to Vernon’s style. This is not an objection to the musician from Gdańsk. On the contrary, the music of MaJLo shows that much more can be built on the acoustic sound and nostalgic message.

Everything that Milewski has done as a musician should be redefined by the perspective of his latest album. ‘Vestiges: The Scenes’ was released in 2020, and is the best MaJLo record so far. Milewski doesn’t imitate anybody anymore. The album is the result of spending years exploring, listening, trying, and –  most importantly – growing. On this record, Milewski shows that for all this time he has shaped his own style. It’s not folk, alt-country, or acoustic pop. It’s a unique balance of all these genres, with the highest spiritual ingredient and much more.

‘Vestiges: The Scene’ is a smooth and subtle journey through moving ballads, full of honest warmth. Milewski is not a naive dreamer singing bittersweet songs. He’s an experienced man, who knows what makes him love, what causes longing, or suffering in him. Minimalist compositions are a wonderful background to make the listener focus fully on the lyrics. Any element of MaJLo’s sound on ‘Vestiges: The Scene’ doesn’t feel unnecessary.  He uses a limited range of measures, but every one of them is deep, rich, and on point. The latest step in Milewski’s career could be his first one in a new chapter as a musician. After years of being compared to other artists (even if it was a compliment), now it seems that MaJLo will be a figure who everyone should want to be compared with. To follow  that will be a tough challenge.