Zurück zu Bands

Molchat Doma

Molchat Doma
Molchat Doma

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Joy Division, Interpol, Gang of Four

Freestyle

Nihilist wave

" Eine moderne Version der klaustrophobischen Düsternis des Post-Punk "

Vielleicht ist es Dir nicht bewusst, aber die Chancen stehen gut, dass Du schon viel von Molchat Doma gehört hast. Da gibt es den viralen Videoclip von Fledermäusen, die wie Nachtclub-Goths tanzen. Oder diese TikTok-Montage die bereits über 5,7 Millionen Mal angesehen wurde. Beide wurden mit ,Судно’ (Sudno) vertont, einem Song von dem 2018 erschienenen „Этажи” (Etazhi), einem Kult-Hit Albums, das auf Sacred Bones veröffentlicht wurde, auf Vinyl schon sechsmal ausverkauft wurde und nun in seiner siebten Pressung vorliegt. Kurz gesagt, ihre Arbeit ist quer durch das Internet und die sozialen Medien verbreitet, das ist ein Phänomen für sich selbst.

Das Trio, das 2017 in seiner Heimatstadt Minsk gegründet wurde, ist inspiriert von Post-Punk und New Wave der frühen 80er Jahre und bietet eine viszerale, intensive Mischung aus metallischen Drums, unheilvollen Synths und melancholischen Basslinien. Ihre Songs brennen mit einer tief sitzenden Verzweiflung und Frustration; Sänger Egor Shkutko klingt gespenstisch und körperlos, seine dröhnende Stimme ist vom Hall umhüllt. Zeilen wie „Das Leben ist hart und ungemütlich / Aber es ist bequem zu sterben” sind typisch für ihre Texte.

Die Band wurde als „die weißrussische New Order unserer Generation” bezeichnet, aber sie hat viel mehr mit dem düsteren Nihilismus deren Vorläuferband Joy Division gemein, eine düstere, klaustrophobische Stimmung, die wie das Versinken in einer Teerlache ist. Das neue Album „Monument” bestätigt dies, voll von grüblerischen, melancholischen Hymnen und dunklem No-Wave-Synthie-Pop. „Doomer” nennen das manche, stellvertretend für die Verzweiflung und die kollektive Trauer über unsere zerfallende Welt. Die Dinge fallen auseinander; dabei Molchat Doma zuzuhören, ist eine seltsam tröstliche Erfahrung.

NEW RELEASE – OCT. 13th, 2020

Molchat Doma

Molchat Doma

Back to bands

A modern version of post-punk’s claustrophobic bleakness

Biography

29 September 2020

NEW RELEASE – OCT. 13th, 2020

You might not realise it, but the chances are you’ve heard plenty of Molchat Doma. There’s the viral video clip of bats dancing like nightclub goths. This TikTok montage has been viewed over 5.7 million times. Both were sound tracked by ‘Судно’ (Sudno), a song taken from 2018’s Этажи (Etazhi), a cult hit of an album released on Sacred Bones that sold out on vinyl six times, and is now on its seventh pressing. In short, their work is plastered across the internet and social media, a phenomenon unto itself. 

Formed in 2017, in their hometown of Minsk, the trio take inspiration from early 80s post-punk and new wave, a visceral, intense mix of metallic drums, ominous synths, and melancholic bass lines. Their songs burn with a deep-seated despair and frustration, with lead singer Egor Shkutko sounding spectral and disembodied, his droning voice clouded in reverb. Lines like “Living is hard and uncomfortable/ But it is comfortable to die”are typical of their lyrics.

The band have been dubbed “the Belarusian New Order of our generation”, but they have far more in common with the gloomy nihilism of that band’s forebearer, Joy Division, a bleak, claustrophobic quality that’s like sinking into a pool of tar. New album ‘Monument’ confirms as much, full of brooding, melancholic anthems and dark, no wave synth-pop. “Doomer” some call it, representative of despair and the collective sorrow of our deteriorating world. Things are falling apart; listening to Molchat Doma as they do so is an oddly comforting experience.

Video
Audio
Similar bands
Latest news