Zurück zu Bands

Nana Adjoa

Pop / Niederlande (Amsterdam)
Nana Adjoa
  • Top 1OSep
Nana Adjoa

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Lianne La Havas, Jorja Smith, Corinne Bailey Rae

Freestyle

Sinnlicher, sommerlicher Dreampop

" Eine kühne Klangforscherin, die sinnigen, verträumten Pop kreiert "

Wie bei vielen Künstlern haben die Vorsehung und der Einfluss der Eltern eine wesentliche Rolle in Nana Adjoas Leben gespielt. Die Singer-Songwriterin wurde als Tochter eines ghanaischen Vaters und einer holländischen Mutter im Arbeitermilieu der Biljmer geboren und wuchs inmitten schwarzer Musik auf: Soul, Funk, R&B der 90er Jahre und klassische Bands wie Parliament. Was Adjoa nicht wusste: Ihre Mutter hatte in einer ghanaischen Highlife-Band Bass gespielt und besaß ganz zufällig eine Bassgitarre. Als sie mit elf Jahren ihre erste Band gründen wollte, standen die Sterne günstig, und Adjoa griff zum Viersaiter der Mutter. Der Rest ist Geschichte.

Zunächst zog es Adjoa in Richtung Jazz ( E- und Kontrabass), und sie wurde am renommierten Amsterdamer Konservatorium angenommen. Das Studium dort empfand sie jedoch als zu restriktiv und theoretisch, da sie in ihren eigenen Kompositionen zu mehr freien, luftigen Melodien driftete. Also verließ sie das Konservatorium, gründete eine Band und begann damit, die Songs zu schreiben, die ihre wunderschön gestaltete Debüt-EP „Down At The Root (Part One)“ bilden sollten.

Adjoas poetische Lyrik hat eine gewisse Leichtigkeit und ihr Indie-Dreampop einen spielerischen Sinn für Wunder. Das neue Album „Big Dreaming Ants“ dekonstruiert Liebe, kulturelle Identität und die Tücken der sozialen Medien. Dadurch, dass Adjoa den Großteil der Instrumentierung selbst übernimmt, beweist sie ihr Geschick als Komponistin. Ihre Musik, die reich an Texturen, warm und intim ist, wirkt gleichermaßen als Balsam wie auch als Aufforderung, an sich selbst zu glauben. Daher auch der Titel: „Es ist, als wäre man eine kleine Person, die von größeren Dingen träumt“, sagt sie. Das hat für ihr auf jeden Fall funktioniert.

Nana Adjoa

Nana Adjoa

Back to bands

A bold sonic explorer crafting sultry, dreamy pop

Biography

14 September 2020

As with many artists, fate, and the influence of parents, have played a significant role in Nana Adjoa’s life. The singer songwriter was born to a Ghanaian father and Dutch mother in the working class environs of the Biljmer, and grew up surrounded by black music: soul, funk, 90s R&B, and classic bands like Parliament. Unbeknownst to Adjoa, her mother had played bass in a Ghanaian Highlife band, and just so happened to have a bass guitar; when it came to starting her first band, aged 11, the stars aligned and Adjoa took up her mother’s four-string. The rest is history.

At first, Adjoa drifted towards jazz (electric and double bass), and was accepted to the prestigious Amsterdam Conservatory. There, however, she found the study too restrictive and theoretical, when in her own compositions she was drifting towards more free-form, airy melodies. So she left, formed a band, and started writing the songs that would form her beautifully crafted debut EP, ‘Down At The Root (Part One)’.

There’s a lightness to Adjoa’s poetic lyricism, and a playful sense of wonder to her indie dreampop. New album ‘Big Dreaming Ants’ deconstructs love, cultural identity, and the woes of social media, and with Adjoa taking on most of the instrumentation herself, demonstrates her deftness as a composer. Rich in textures, warm, and intimate, her music acts as a salve as much as a rallying cry to believe in yourself. Hence the title; “It’s like being this small person, dreaming about larger things,” she says. It’s certainly worked for her.

Video
Audio
Similar bands