Zurück zu Bands

Nídia

Electro / Portugal (Vale da Amoreira)
Nídia
Nídia

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Jlin, DJ Marfox

Freestyle

Batida

" Nídia ist bad, Nídia ist dope "

Nídia arbeiten seit ihrer Jugend an ihren Aufnahmen, und ihr Talent wurde früh vom Label Príncipe entdeckt. Die Gruppe besteht aus den Kindern afrikanischer Einwanderer, die Teil des reichhaltigen Gewebes sind, das sich rund um Lissabon angesiedelt hat. Aus diesem Gewebe entstand Batida, ein Sound, der aus einer Mischung von Einflüssen (u.a. Kuduro, Tarraxinha, Semba, Kizomba, House und Techno) entstanden ist und der einzigartig für die Stadt und ihre Umgebung ist und Nídia’s Arbeit stark beeinflusst.

Dennoch, seit sie mit 16 Jahren anfing, ihre Aufnahmen auf SoundCloud zu veröffentlichen, vermied sie es, sich in eine Schublade einzusortieren, und die klangliche Vielfalt ihrer Experimente lockte bald ein großes Publikum an. 2017 landete sie auf der Liste der besten elektronischen Platten des Jahres des Rolling Stone. Sie hat Remixe für Künstler wie Yaeji, Lafawndah und Sudan Archives gemacht und sogar für Fever Ray produziert. 2018 kehrte sie aus Bordeaux, wo der Großteil ihrer Familie wohnt, nach Portugal zurück, um ihr Studium zu beenden und ihre Karriere voranzutreiben.

2020 war ein Jahr, das ihren Pläne einen Dämpfer verpasste, aber sie legte doppelt nach und hat  drei Veröffentlichungen rausgebracht: ihre zweite LP „Não Fales Nela Que A Mentes”, die Single „Badjuda Sukulbembe” und ihre neueste selbstbetitelte EP. Über ihre neueste Platte sagt Nídia Folgendes: „COVID hat uns gelehrt, dass wir ohne einander niemand sind. Seit ich aufgehört habe, Menschen zu verurteilen und zu hassen, ist mein Leben so bunt wie die LGBTQ-Flagge und so fest wie die Faust von Martin Luther King.”

back to bands

Nídia

Electro / Portugal (Vale da Amoreira)
Nídia
  • Top 1OJan
Nídia

Links

Streaming

About

File under

Jlin, DJ Marfox

Free style

Batida

" Nídia is bad, Nídia is dope "

Nídia has been working on her productions since she was a teenager, and her talent was soon spotted by label Príncipe. The group is composed of the children of African immigrants that are part of the rich tapestry that has settled around Lisbon. From that fabric came batida, a sound that originated from a mixture of influences (including kuduro, tarraxinha, semba, kizomba, house and techno) that is unique to the city, and its outskirts, and that feeds heavily into Nídia’s work.

Still, since she started putting out productions on SoundCloud at the age of 16, she avoided pigeonholing herself, and the sonic variety of her experimentation soon roped on a big audience. In 2017, she landed on Rolling Stone’s best electronic records of the year. She’s signed remixes for artists like Yaeji, Lafawndah and Sudan Archives, and even produced for Fever Ray. 2018 brought her back from Bordeaux, where most of her family resides, to Portugal to finish her studies and further her career.

2020 was a year that put a pause on her plans, but she went double time and put out three releases: her sophomore LP, ‘Não Fales Nela Que A Mentes’, the single ‘Badjuda Sukulbembe, and her latest self-titled EP. With her latest record, Nídia put it like this: “COVID taught us that we are nobody without each other. Since I stopped judging and hating human beings my life has become as colourful as the LGBTQ flag and as firm as Martin Luther King’s fist.”