Zurück zu Bands

Oxford Drama

Pop / Polen (Wroclaw)
Oxford Drama
Top 1OApr
Oxford Drama

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Grizzly Bear, TOPS, Vampire Weekend

Freestyle

Junge Dream-Popper, die Kevin Parker und Brian Wilson lieben

" Verträumte Elektronik trifft auf romantischen Alt-Pop "

In Polen hat man lange Zeit auf eine gute „eigene“ Dream-Pop-Band gewartet. Als große Fans von Kevin Parker, Graham Coxon und Brian Wilson haben Gosia Dryjanska und Marcin Mrowka einen ganz eigenen Sound kreiert – eine Mischung aus Indie-Pop-Gitarre, sanfter Elektronik und nachdenklichen Texten. 

Die Aufmerksamkeit polnischer Musikjournalist*innen ließ nicht lange auf sich warten: Ihre Debütsingle „Asleep/Awake” erinnerte an das französische Projekt Télépopmusik. Nach ein paar Monaten unterschrieben sie bei Brennessel Records – dem aufstrebenden Label, wo auch Kamp! releasen – und veröffentlichten ihr Debütalbum „In Awe“. Ihre Karriere nahm schnell Fahrt auf: Schon nach wenigen Monaten spielten sie auf einigen der größten polnischen Festivals, unter anderem auf dem Open’er in Gdynia. Die verführerische Stimme von Gosia Dryjanska und das breite musikalische Spektrum des Komponisten Marcin Mrowka machen den Sound von Oxford Drama zu einer mehr als angenehmen Mischung – zum idealen Soundtrack nicht nur für faule Nachmittage in der Freizeit. 

Credits: Nelly Valverde

Dann, am 1. März 2017, verkündete die Band das Ende ihrer Karriere als Oxford Drama. Das Duo erklärte, dass es mit der Arbeit an einem zweiten Album begonnen hätte, dieses aber aus persönlichen Gründen weder fertigstellen noch veröffentlichen würde. Als allerletztes Kapitel präsentierten Oxford Drama zwei neue Songs und einen Remix eines früheren Songs namens „Melinda“. Gosia Dryjanska und Marcin Mrowka erklärten, dass sie weiterhin Musik machen würden, aber in verschiedenen Projekten. Glücklicherweise erwies sich die Zukunft nicht nur als völlig anders, sondern auch als sehr spannend.

Nach mehreren Monaten der Stille präsentierten Oxford Drama im September 2018 unerwartet ihr zweites Album mit dem Titel „Songs“. Dryjanska und Mrowka gaben zu, dass sie nach einiger Zeit erkannt hatten, was für ein Glück es gewesen sei, sich zu treffen und zusammenarbeiten zu können. Das Duo entfernte sich von der Elektronik und wandte sich noch stärker der Indie-Musik zu.

Anfang 2021 kündigte das Duo aus Wrocław sein drittes Album mit dem Titel „What’s The Deal With Time?” an, das am 26. März 2021 veröffentlich wurde. Die Platte stellt die bislang größte Veränderung in der Musik von Oxford Drama dar – und ist ihre bisher beste Veröffentlichung.

Obwohl ihre Inspiration immer noch auf der Arbeit von Kevin Parker und Brian Wilson beruht, haben die vergangenen Jahre, die gesammelten Erfahrungen und Reisen dem Sound von „What’s The Deal With Time?“ einen subtilen Stempel aufgedrückt. Die neuen Stücke sind bestimmt von den Emotionen, die beim Songwriting den Ton angeben.

back to bands

Oxford Drama

Pop / Poland (Wroclaw)
Oxford Drama
Top 1OApr
Oxford Drama

Links

Streaming

About

File under

Grizzly Bear, TOPS, Vampire Weekend

Free style

Dream pop youngsters who love Kevin Parker and Brian Wilson

" Dreamy electro meets romantic alt-pop "

Poland waited a long time for a good dream pop band. Big-time fans of Kevin Parker, Graham Coxon and Brian Wilson, Gosia Dryjanska and Marcin Mrowka have crafted a sound that is a mix of indie pop guitar, soft electro and thoughtful lyrics.      

They caught the attention of Polish music journalists with their Télépopmusik-like debut single ‘Asleep/Awake’. After a few months, they signed with Brennessel Records, the up-and-coming label that’s also home to Kamp!, and released their debut album ‘In Awe’. Their career began fast and just a few months in they played at some of the biggest Polish festivals, including Open’er in Gdynia. A dash of Gosia Dryjanska’s sweet voice and the broad spectrum of composer Marcin Mrowka’s musical fascinations make Oxford Drama an enjoyable blend, ideal as a soundtrack for lazy afternoons off.

Credits: Nelly Valverde

On the 1st of March of 2017, the band announced the end of their career as Oxford Drama explaining that they had started working on a second album, but that for personal reasons it wouldn’t be completed nor released. In a very last act Oxford Drama presented two new songs and a remix of a previous song called ‘Melinda’. Gosia Dryjanska and Marcin Mrowka declared that they will continue making music, but in different projects. Fortunately, the future turned out not only to be completely different but also very exciting.

After several months of silence, in September 2018 Oxford Drama unexpectedly presented their second album entitled ‘Songs’. Dryjanska and Mrowka admitted that after some time they realized how lucky they had been meeting and being able to work together, and returned. The duo moved away from electronic and turned even harder towards indie music.

At the beginning of 2021, Wroclaw-based duo announced the premiere of a third album entitled ‘What’s The Deal With Time?’ which came out on the 26th of March. The record is the biggest change in Oxford Drama’s music and their best release so far.

Although their inspiration still revolves around the work of Kevin Parker and Brian Wilson, the passing years, accumulated experiences and travels have left a subtle stamp on the sound of ‘What’s The Deal With Time?’. They started working on pieces by conveying the emotions that accompany them while writing. The latest Oxford Drama album is, at times, like an understanding and friendly pat on your back. At other times, it is like a deep, bittersweet conversation, the effect of which is to reach consensus, even when it comes to difficult things.