Zurück zu Bands

Plàsi

Folk / Griechenland, Schweden (Stockholm / Kopenhagen)
Plàsi
Plàsi

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Passenger, Sufjan Stevens, Kings of Convenience

Freestyle

Verträumter, nachdenklicher Indie Folk

" Ein wundervoll wehmütiger Blick auf die Sonnenseite des Lebens "

ARTIST is part of the Europavox Stage @EYE2021 !

Register on the EYE Online to discover the artist’s commitment and interview !

Was steckt in einem Namen? Manchmal eine ganze Menge. So ist es auch bei Plàsi, dem schwedisch-griechischen Singer-Songwriter, dessen Name auf Altgriechisch „Schöpfung” bedeutet. „Heute ist die Musik mein Leben”, sagt er, aber es war nicht immer so einfach für den als Mikael Bitzarakis geborenen Künstler. Als Teenager fühlte er sich zur Musik hingezogen und besuchte mehrere Spezialprogramme für Musik. Doch trotz seines offensichtlichen Talents kehrte er der Musik eine Zeit lang den Rücken zu und widmete sich anderen Interessen. Zum Glück merkte er bald, wie viel ihm seine Leidenschaft bedeutete, und die aktuelle EP „Where I Belong” ist ein Zeugnis für diese Wiederentdeckung.

Vier Jahre nach seiner Debüt-EP „Now & Then“ und zwei Jahre nach seinem ersten Album kaufte Plàsi eine neue Gitarre, um seine Kreativität anzukurbeln. Entsprechend inspiriert zog er mit seinen Bandkollegen und Produzenten in die Julischen Alpen in Slowenien, wo sie in einer abgelegenen Berghütte vier Tage lang damit verbrachten, Aufnahmen zu machen. Das Ergebnis ist sein neuestes Werk „Where I Belong”, eine gefühlvoll-raue EP voller akustischer Folk-Perlen und warmer, üppiger Melodien.

Es ist auch eine Platte, die einen dazu ermahnt, seinen Träumen zu folgen. „Ich hoffe, es kann mehr Menschen dazu inspirieren, in sich selbst zu schauen”, sagt er, „und eine Leidenschaft wiederzuentdecken.” Zurückgenommen und intim, macht dies seine eigene Musik seit 2016; Tourneen mit Größen wie Henry Jamison, José González und Hollow Coves und über 40 Millionen Streams sind der Beweis dafür, wie tief seine wunderschöne Stimme und seine wunderbar organischen Klanglandschaften einen Nerv getroffen haben. Die Rückkehr zur Musik war eine weise Entscheidung für Plàsi, von der wir als Hörer auch profitieren.

back to bands

Plàsi

Folk / Greece, Sweden (Stockholm / Copenhagen)
Plàsi
Plàsi

Links

Streaming

About

File under

Passenger, Sufjan Stevens, Kings of Convenience

Free style

Dreamy, thoughtful indie folk

" A wonderfully wistful look on the bright side of life "

ARTIST is part of the Europavox Stage @EYE2021 !

Register on the EYE Online to discover the artist’s commitment and interview !

What’s in a name? Sometimes, a whole lot. So it is for Plàsi, the Swedish-Greek singer-songwriter whose chosen moniker means “creation” in Ancient Greek. “Today music is my life,” he says, but it hasn’t always been so straightforward for the artist born Mikael Bitzarakis. As a teenager, he was drawn to music, and attended several specialised music programs. Yet despite an obvious talent, for a while he turned his back on it and explored other interests. Thankfully, he soon realised how much his passion meant to him, and recent EP ‘Where I Belong’ is testament to this rediscovery.

Four years on from his debut EP, ‘Now & Then’, and two years after his first album, Plàsi bought a new guitar to kick start his creativity. Suitably inspired, he decamped to the Julian Alps in Slovenia with his bandmates and producers where, in a remote mountainside cottage, they spent four days recording. The result is his latest collection ‘Where I Belong’, an emotionally raw EP full of acoustic folk gems and warm, rich melodies.

It’s also a record that exhorts you to follow your dreams. “I hope it can inspire more people to look inside themselves,” he says, “and rediscover a passion.” Stripped back and intimate, his own music has been doing this since 2016; tours with the likes of Henry Jamison, José González and Hollow Coves, and over 40 million streams, are proof of how deeply his gorgeous vocals and wonderfully organic soundscapes have struck a chord. Returning to music was a wise choice for Plàsi; as listeners, we’re reaping the benefit too.