Zurück zu Bands

Pom Poko

Pop, Punk / Norwegen (Trondheim)
Pom Poko
Pom Poko

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Le Tigre, Deerhoof, Duchess Says

Freestyle

Kaleidoskop Pop

" Krachiger, zuckersüßer Pop-Punk, der ebenso schräg wie brillant ist "

Wenn es jemals einen Song gab, der eine ganze Band auf den Punkt bringt, dann ist es „Crazy Energy Night“ von Pom Poko, die Titelsingle ihres letztjährigen Debütalbums. Es ist nicht nur ein passender Titel für die „pure punky sweetness“ des norwegischen Quartetts, sondern fasst auch musikalisch ihre eklektische, bunte Herangehensweise ans Komponieren zusammen. Der Song beginnt mit einer Kuhglocke, dann folgen hämmernde Drums, übersteuerte Fuzz-Gitarren und Math-Rock-Riffs. Es gibt sogar einen Tempowechsel. „Es passieren so viele verschiedene Dinge und wir machen das, ohne zu viel darüber nachzudenken”, so ihre Erklärung im letzten Jahr.

 

 

Mit Anleihen der proggigen Schrägheit von Battles und den süßen Melodien und der Poesie der Sugarcubes, ist die Musik von Pom Poko ein üppiger, fesselnder Eintopf, der teils aus jazzigem Rock, teils aus kunstvollem Avant-Pop besteht und 100% glorreich ist. Sie wurden vom legendären Label Bella Union unter Vertrag genommen, nachdem sie den Oberboss Simon Raymonde in einem winzigen Club in Oslo begeistern konnten. Sie sprühen vor Energie und Erfindungsreichtum – und das nicht nur auf Platte. Live sind sie eine Tour de Force: manisch, leicht verstört, aber mit einem poppigen Schliff, der alles in erstaunlichen Melodien erdet. „Sie sind sowohl physisch als auch zerebral”, sagt Raymonde, „wie The Slits gekreuzt mit den Pixies.”

Die neue Single „Like A Lady“ ist genauso fesselnd und gibt einen Vorgeschmack darauf, was die Band für Album Nummer zwei auf Lager hat: Musik, die ein wenig runder und selbstsicherer ist, aber genauso aufregend. Es ist ein Zuckerrausch aus brillantem Pop-Punk und ein weiterer Beweis dafür, dass Pom Poko sehr wohl Norwegens beste Band sein könnten.

back to bands

Pom Poko

Pop, Punk / Norway (Trondheim)
Pom Poko
  • Top 1OJan
Pom Poko

Links

Streaming

About

File under

Le Tigre, Deerhoof, Duchess Says

Free style

Kaleidoscope pop

" Noisy, sugar-coated pop punk that’s as weird as it is brilliant "

If ever there was a song that summed up a band, it’s Pom Poko’s ‘Crazy Energy Night’, the lead single from last year’s debut album. Not only is it an apt title for the Norwegian quartet’s “pure punky sweetness”, musically it encapsulates their eclectic, colourful approach to composition. Opening with a cowbell, there are pounding drums, overdriven fuzzy guitars, and math rock riffs. There’s even a tempo change. “There are so many different things happening and we do it without thinking too much,” they said last year by way of explanation.

Borrowing as much from the proggy weirdness of Battles as the sweet melodies and poetry of The Sugarcubes, Pom Poko’s music is a rich, riveting stew that’s part jazzy rock, part arty avant-pop, and 100% glorious. Signed to legendary label Bella Union after wowing head honcho Simon Raymonde in a tiny club in Oslo, they fizz with energy and invention – and that’s just on the records. Live, they’re a tour de force: manic, slightly unhinged, yet with a pop polish that grounds everything in amazing tunes. “They’re both physical and cerebral,” says Raymonde, “like The Slits crossed with the Pixies.”

New single ‘Like A Lady’ is equally captivating and gives a glimpse of what the band have in store for album number two – music that’s a little more rounded and assured, but every bit as exciting. It’s a sugar rush of brilliant pop-punk and further evidence that Pom Poko might very well be Norway’s best band.