Zurück zu Bands

Sharktank

Pop / Österreich (Wien)
Sharktank
Top 1OMai
Sharktank

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Khruangbin, Bran Van 3000, The Go Team

Freestyle

Lo-Fi-Indie HipHop

" Mit dem Sound von Indie-Rap-Vorreitern aus den 90ern wie Len und Bran Van 3000 bringen Shark Tank 2021 die Retro-HipHop-Vibes zurück "

Wie viel in einem Jahr passieren kann. Das österreichische Indie-HipHop-Trio hat sich erst 2020 wirklich etabliert – dabei aber eigenen Sound geprägt, eine Community aufgebaut und schon genug Material für ein Album produziert.

In der Erfolgsgeschichte trafen zwei Welten aufeinander. Es begann damit, dass der österreichische Rapper Mile mit demProduzenten Marco Kleebauers, auch Teil der preisgekrönten Band Leyya, ins Studio ging, um ein paar Beats und Melodien aufzunehmen. Die daraus resultierende EP „Dirty Leaks” aus dem Jahr 2020 war eine Platte, die in klassischem HipHop und Old-School-Sampling verwurzelt ist. Für die nächste Platte schlug Marco vor, eine weibliche Sängerin mit ins Boot zu holen. Die Singer-Songwriterin Katrin Paucz von der lokalen Indie-Band Oehl wurde mit ihrem zarten Gesang schnell zu einer festen Größe in der Ästhetik der Band und fügte dem beatlastigen Sound einen Hauch Folk und Gitarrenlinien hinzu.

Sharktank_ © ReaVonDerLiszt_30
© ReaVonDerLiszt

Im Jahr 2020 veröffentlichte die Band in neuer Besetzung ihre erste EP mit der Single „Washed Up“ eine Platte mit Reworks, die die Lo-Fi-Ästhetik von Khruangbin mit Boom-Bap Beats und Pharcyde-ähnlichen Raps vermischt. Der Track, der bei Radio FM4 in Wien auf Platz 1 landete, ist bestimmt von einer Art Retro-Filter – wechselt zwischen cleanen und übersättigten Styles und den Vocals von Paucz und Mile. 2021 dann knüpft die Band an ihr erfolgreiches Debütjahr mit der neuen Single „For Myself“ an, einer melancholischen HipHop-Funk-Ode zum Thema Trennungen – ein Vorgeschmack auf ihre Debüt-LP „Get It Done“, die im Mai 2021 erscheinen soll.

Für eine Band, die sich erst im letzten Jahr zusammengefunden hat, war die Pandemie für die österreichischen Newcomer ausgesprochen kreativ. Jetzt können sich Katrin, Mile und Marco darauf freuen, endlich ihre ersten Live-Shows zu spielen und ihren persönlichen, ergreifenden Pop mit einem Publikum zu teilen, das ihre Musik bisher nur online erlebt hat.

back to bands

Sharktank

Pop / Austria (Vienna)
Sharktank
Top 1OMay
Sharktank

Links

Streaming

About

File under

Khruangbin, Bran Van 3000, The Go Team

Free style

Lofi indie hip-hop

" Evoking the sound of 90s indie rap trailblazers such as Len, and Bran Van 3000, Shark Tank are bringing retro hip hop vibes back in 2021 "

What a difference a year makes. Having only found their feet last year, this Austrian indie hip-hop trio have already built their own sound and community, and put down an album’s worth of material.

The story behind the band’s success is one of two worlds combining. It began when Austrian rapper Mile went into the studio with local producer Marco Kleebauers, from the award-winning act Leyya, to record some beats and melodies. The resultant EP, 2020’s ‘Dirty Leaks’ was a record rooted in classic hip-hop and old-school sampling. For the next record, Marco suggested adding a female vocalist. Enter singer-songwriter Katrin Paucz from local indie-band Oehl, whose tender vocals quickly become a permanent addition to the band’s aesthetic, implementing a folk sound and guitar lines to the beat-laden foray.

Sharktank_ © ReaVonDerLiszt_30
© ReaVonDerLiszt

In 2020, with the new line-up, the band released their first EP which featured the single ‘Washed Up’, a record about overworking that blended the lo-fi aesthetics of Khruangbin with some boom-bap beats and Pharcyde-like raps. Debuting at no.1 on Vienna’s Radio FM4, the track is drenched in a retro-filter, switching between clean and saturated styles as it bounces between Paucz’s and Mile’s vocals. Fast forward to 2021, and the band have followed up their successful debut year with new single ‘For Myself’, a melancholic, hip-hop meets funk ode to breakups, that serves as a taster for their up-coming debut LP ‘Get It Done’, due for release in May 2021

For a band that got together only last year, the pandemic hasn’t been so hard on these Austrian up-and comers. Now Katrin, Mile and Marco can look forward to finally playing their first live shows, sharing their personal, poignant pop with a crowd that up until now has only experienced their music online.