Zurück zu Bands

Sofia Kourtesis

Sofia Kourtesis
  • Top 1OMrz
Sofia Kourtesis

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

The Field, Jayda G, Ada

Freestyle

Gefühlvoller, magischer Realismus für die Generation Boiler Room

" Inspiriert von Peru und geschaffen für Berlin, ist die hypnotische Musik von Kourtesis tanzbar und meditationsfähig "

Die in Berlin lebende, peruanisch-griechische Produzentin und Singer-Songwriterin Sofia Kourtesis ist eine Künstlerin, die in ihrer Arbeit farbenfrohe Bilder und traumhafte Klanglandschaften hervorruft. Mit immer mehr internationalen Auszeichnungen zaubert Kourtesis Musik, die sowohl von ihrer Heimat Peru inspiriert ist, als auch für ihr Zuhause in Berlin geschaffen wurde. Nachdem sie auf verschiedenen Ebenen in der Branche gearbeitet hat, vom Booking in Clubs in Hamburg und Berlin bis hin zum Auflegen bei Modeveranstaltungen und in internationalen Nachtclubs, hat sich Kourtesis nun fest als einzigartige Künstlerin mit einer leidenschaftlichen, spirituellen Vision etabliert.

Sofia Kourtesis - 2021 (Facebook)

Anfangs auf Axel Boman’s schwedischem Imprint Studio Barnhus veröffentlicht, bewegte sich Kourtesis‘ Output zunächst in den Gefilden des ätherischen Deep-House, indem sie Fragmente von Samples und Vocal Cues benutzte, um subtile, organische Phrasen innerhalb ihrer Arbeit zu kreieren. Und obwohl diese besondere Art von Musik dazu führte, dass sie mit The Field und M83 verglichen wurde, schaffte es Kourtesis dennoch, mit ihrem eigenen Stil zu beeindrucken.

Dieses Jahr wird Kourtesis ihre neue EP „Fresia Magdalena” auf dem Ninja Tunes Sublabel Technicolour veröffentlichen. Die erste Single aus der EP, „La Perla”, war die erste Platte, auf der sie tatsächlich gesungen hat. Inspiriert von der Uferpromenade ihrer Heimatstadt Lima, Peru, schrieb sie den Song über ihren Vater, den sie während der Aufnahmen an Leukämie verlor. Obwohl der Kontext ein zutiefst trauriger ist, bleibt die Musik heiter und fesselnd. Sie enthält auch Field-Recordings aus der peruanischen Hauptstadt, die einen gewissen magischen Realismus vermitteln, etwas, das das Schaffen der Musikerin in letzter Zeit bestimmte.

‘Fresia Magdalena’ takes Kourtesis in a more artistic and creative direction, with music that walks the line between dance tracks and more unconventional song structures. Fear of being stuck to any-one genre, with a talent to draw on many sound sources and samples (for which she has been labelled a ‘musical magpie’) Kourtesis always manages to sound fresh, varied, true to her international roots.

„Fresia MagdalenaW führt Kourtesis in eine künstlerischere und kreativere Richtung, mit Musik, die zwischen Dance-Tracks und unkonventionelleren Songstrukturen changiert. Da sie sich nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt werden möchte und ein Talent dafür hat, aus vielen Klangquellen und Samples zu schöpfen (weshalb sie auch als „musikalische Elster“ bezeichnet wurde), schafft es Kourtesis immer, frisch und abwechslungsreich zu klingen und ihren internationalen Wurzeln treu zu bleiben.

back to bands

Sofia Kourtesis

Electro, House / Germany (Berlin)
Sofia Kourtesis
  • Top 1OMar
Sofia Kourtesis

Links

Streaming

About

File under

Kornel Kovacs, Shanti Celeste, Leon Vynehall

Free style

House music from the perspective of a world traveler.

" Inspired by Peru and crafted for Berlin, Kourtesis’ hypnotic music is dancefloor and meditation ready. "

Berlin-based, Peruvian-Greek producer and singer-songwriter Sofia Kourtesis is an artist that elicits colorful imagery and dreamlike soundscapes throughout her work. With a growing number of international accolades, Kourtesis conjures up music that is both inspired by her native Peru and crafted for her home in Berlin. Having worked at many levels in the industry, from booking events at clubs in Hamburg and Berlin, to DJing fashion events and international nightclubs, Kourtesis has now firmly established herself as a singular artist with an impassioned, spiritual vision.

Sofia Kourtesis - 2021 (Facebook)

Starting out on Axel Boman’s Swedish imprint Studio Barnhus, Kourtesis’ output originally wavered within the realms of ethereal deep-house, using fragments of samples and vocal cues to create subtle, organic phrases within her work. And although this particular brand of music lent itself to comparisons with the likes of The Field, and M83, Kourtesis still managed to impress with her own particular signature style.

This year, Kourtesis will release her new EP ‘Fresia Magdalena’ on Ninja Tune’s sub-label Technicolour. The first single from the EP, ‘La Perla’, was the first record she actually sang on. Inspired by the waterfront from her home-city of Lima, Peru, the song was written about her father, whom she lost to leukemia while making the record. Although the context is one that is deeply sorrowful, the music remains uplifting and mesmerising. It also features field recordings taken from the Peruvian capital, lending itself to a certain magical realism, something that has come to define the musician’s output of late.

‘Fresia Magdalena’ takes Kourtesis in a more artistic and creative direction, with music that walks the line between dance tracks and more unconventional song structures. Fear of being stuck to any-one genre, with a talent to draw on many sound sources and samples (for which she has been labelled a ‘musical magpie’) Kourtesis always manages to sound fresh, varied, true to her international roots.