Zurück zu Bands

The Bad Tones

Blues, Experimental, Rock / Lettland (Riga)
The Bad Tones
The Bad Tones

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Grizzly Bear, Fleet Foxes, Father John Misty

Freestyle

unvoreingenommene Gitarrenmusik

" Ein gelungener Mix aus verschiedenen Genres mit einem außergewöhnlichen Gitarrensound. "

Es ist heutzutage viel schwieriger, Leute mit Gitarrenmusik zu begeistern als in der Vergangenheit. Aber wenn man ein unvoreingenommener Künstler ist, der mutig genug ist, sich an andere Genres heranzuwagen, können gitarrenbasierte Klänge immer noch überzeugen. Ein großartiges Beispiel dafür sind die lettischen Goldjungs The Bad Tones..

Obwohl sie sich selbst als Vertreter von Indie und Blues beschreiben, haben sie viel mehr zu bieten. The Bad Tones, früher bekannt als The Pink Elephant, spielen eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen, hauptsächlich Blues, Psychedelic und Indie, obwohl man, noch viel mehr Tiefe in ihrer Musik finden kann, wenn man genauer hinhört. Ihr herausragendes Album „Is It Good Enough?” ist eine wohltuende Reise durch sonnige Klänge der Post-Indie-Rockmusik, die sich auf Reflexionen aus Dream-Pop, Jazz, Surf-Rock und Folk beruft. Die komplexen Strukturen der Songs zeigen eine herausragende Kunstfertigkeit an den Instrumenten und machen einen weiten Bogen um die Easy-Listening-Elemente, die einige dieser Genres suggerieren könnten.

Es ist offensichtlich, dass The Bad Tones keine Angst vor Experimenten und gewagten Entscheidungen haben. Ein Saxophon oder Orgeln in einem Indie-Rock-Song? Bitteschön, die passen wie angegossen.

Der ungehemmte Sound von The Bad Tones und die unterschiedlichen Einflüsse führen dazu, dass die Musik das Potenzial hat, alle Arten von Hörern anzusprechen – sowohl diejenigen, die sich nach den Klassikern sehnen, als auch diejenigen, die noch auf der Suche nach etwas Neuem sind. Diese inklusive Forderung deckt sich mit der Intention der Band: „Ihre soziale Präsenz und ihr musikalischer Aufruf akzentuieren die Probleme des Kunstkonsums im modernen Zeitalter und konzentrieren sich darauf, das Publikum in den Prozess des Musikhörens einzubeziehen, wie dies in den frühen Tagen der Tonaufzeichnung üblich war.” Sowohl ihre Texte als auch ihre Musik vermitteln den Wert dieser Erfahrungen.

(c) Niklavs Kotovics
The Bad Tones

The Bad Tones

Back to bands
(c) Niklavs Kotovics

A pleasant mix of multiple genres with an extraordinary guitar sound.

Biography

by Hubert Grupa
21 September 2020

Nowadays, it’s much harder to wow people making guitar music than in the past. But if you’re an open-minded artist who is brave enough to go through other genres, guitar-based sounds can still do the job. A great example of this are Latvian golden boys The Bad Tones.

Although they write about themselves as representatives of indie and blues, they have much more to offer. The Bad Tones, previously known as The Pink Elephant, are a mix of a few influences, mainly blues, psychedelic, and indie, though if we listen carefully to their music, we can find plenty of other depth. Their outstanding album ‘Is It Good Enough?’ is a pleasant journey through sunny sounds of post-indie rock music drawing on reflections from dream-pop, jazz, surf rock, and folk. The complex structures of the songs show exquisite instrumental artistry, and draw them far from the easy-listening elements some of those genres might suggest.

It’s clear The Bad Tones are not afraid of experiments and bold solutions. A saxophone, or organs on an indie rock song? Here you go, they’re a natural fit. 

The uninhibited sound of The Bad Tones and mixed influences mean the music has the potential to appeal to all types of listeners – both those who long for the classics and those who are still looking for something new. This inclusive invitation resonates with the band’s intention: “Their social presence and musical outcry accentuate the problems of art consumerism in the modern age, and concentrate on getting the audience involved in the music listening process as it was done in the early days of sound recording.” Both their lyrics and music convey the value of these experiences. 

Video
Audio
Streaming
More about The Bad Tones
Similar bands