Zurück zu Bands

TVORCHI

Elektro, Pop / Ukraine (Ternopil)
TVORCHI
  • Top 1OFeb
TVORCHI

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Kadebostany, X ambassadors, SOFI TUKKER

Freestyle

Easy Listening Power Electro

" Ukrainian-Nigerianisches Duo, das dich definitiv zum Tanzen bringt. "

Jeffery Kenny und Andriy Gutsulyak erleben mit ihrem Musikprojekt TVORCHI („kreativ” auf Ukrainisch) eine Art „Aschenputtel-Geschichte”. Erstens hat das ukrainisch-nigerianische Duo bewiesen, dass Musik alle Arten von kulturellen Unterschieden überwindet und eine gemeinsame kreative Basis schafft. Zweitens schafften sie es innerhalb eines Jahres, sich von einem Heimstudio-Projekt zu einem, dass bei einem nationalen TV-Wettbewerb in einem Land mit mehr als 43 Millionen Menschen mitmacht, zu entwickeln.

Das Projekt entstand an der Fakultät für Pharmazie der Nationalen Medizinischen Universität Ternopil, wo Kenny und Gutsulyak 2017 studierten. In so einer kleinen Stadt hat man nicht viel zu tun, da sich der Großteil des kulturellen Lebens in der Ukraine auf die Hauptstadt Kiew konzentriert. Also schlossen sich die Jungs in ihrem Heimstudio ein, um gemeinsam ein bisschen schöne Musik auszuhecken.

Die erste Single „Slow” entstand in wenigen Minuten, überzeugte aber so sehr, dass sie bei dem amerikanischen Label AIA (Artist Intelligence Agency) veröffentlicht wurde und den Namen der Band auf die kulturelle Landkarte der Ukraine setzte. Das erste Video, zur Single „Молодість” („Jugend” auf Ukrainisch), das 2018 veröffentlicht wurde, war ein Experiment für die Band.  Sie waren noch dabei, ihren Stil zu finden, und Kenny sang sogar auf Ukrainisch, was für ihn immer noch eine Herausforderung ist. Trotzdem erregte der Track die Aufmerksamkeit der nationalen Musikmedien und zog viele Fans für das neu gegründete Electroprojekt an.

Das nächste Jahr stellte einen großen Wendepunkt für das Duo dar. Ende 2019 traten sie bei der nationalen Auswahl der Ukraine für die Eurovision 2020 an und schafften es bis ins Finale des Wettbewerbs. Dadurch bekamen sie eine große Menge an Aufmerksamkeit.Aufgrund eines technischen Fehlers konnte Jeffery die Musik während des Auftritts nicht hören und war leicht verstimmt. Die Juroren zogen dafür ein paar Punkte ab, aber die Musikfans schlossen sich zur Unterstützung der Band zusammen und behaupteten sogar, dass der nationale Fernsehsender zu viel Angst hatte, dass TVORCHI gewinnen würde und dies mit Absicht getan hätten.

Bei der Band geht es aber nicht nur um Jeffery’s schönen Gesang und Andriy’s perfekte Produktion. Es geht auch um die magische Verbindung zwischen diesen beiden. Jeder von ihnen betrachtet seinen Bandkollegen als einen Bruder von einer anderen Mutter und das zeigt sich in ihrem Schaffen. Weder Lockdown noch Quarantäne konnten diese Verbindung nicht zerstören. Im September 2020 veröffentlichten sie ihr drittes Album „13 waves”, organisierten eine Albumpremiere auf Zoom, wurden für zahlreiche lokale Musikpreise nominiert und erreichten sogar die Spitze von Deezer-Charts. Ihr Track ‚Bonfire‚ wurde der meistgestreamte Song eines ukrainischen Künstlers im Jahr 2020 auf der gesamten Plattform. 

Es scheint, als würden diese beiden vom technologischen Wandel profitieren wie niemand sonst. Man darf gespannt sein, was noch alles kommt.

back to bands

TVORCHI

Electro, Pop / Ukraine (Ternopil)
TVORCHI
Top 1OFeb
TVORCHI

Links

Streaming

About

File under

Kadebostany, X ambassadors, SOFI TUKKER

Free style

easy-listening power electronics

" Ukrainian-Nigerian duo, who will definitly make you dance "

Jeffery Kenny and Andriy Gutsulyak are living a kind of a “Cinderella story” with their music project TVORCHI (“creative” in Ukrainian). Firstly, the Ukranian-Nigerian duo demonstrated that music overcomes all kinds of cultural differences and bring a common creative ground. Secondly, over the matter of a year, they managed to grow from a home-based studio project to playing a national TV contest in a country of more than 43 million people.

The project started at the Faculty of Pharmacy at Ternopil National Medical University, where Kenny and Gutsulyak studied in 2017. One doesn’t have much to do in such a local city, as the majority of cultural life in the Ukraine is concentrated around capital city Kyiv. So the guys locked themselves in their home studio to “cook up” some nice music together.

The first single ‘Slow’ was born in a matter of minutes, but impressed enough  to grab a release on merican label AIA (Artist Intelligence Agency) and put the band’s name on the cultural map in Ukraine. The first video, for single “Молодість” (“youth” in Ukrainian), released in 2018, was an experiment for the band. They were still trying to find their style, and Kenny even sang in Ukrainian, which is still a challenge for him. Despite that, the track garnered  the attention of the national music media and attracted plenty of fans to the newly-minted electronic project.

The next year was a big turning point for the duo. At the end of 2019 they auditioned to be the Ukranian national selection for  Eurovision 2020, and went on to make it to  the contest’s finale. As a result, they gained a significant amount of attention. Because of a technical error, Jeffery couldn’t hear the music during the performance and was slightly out of tune. Judges cut a few points for that, but music fans united in support of the band, and even claimed that the national TV channel was too afraid that TVORCHI would win and did it on purpose.

The band are not only about Jeffery’s sweet vocals and Andriy’s perfect production, though. They’re also about the magical connection between these two. Each of them considers their bandmate a brother from another mother and it shows in their output. Lockdown and quarantine couldn’t destroy that connection, either. In September 2020 they released their 3rd album ‘13 waves’, organized an album premiere on Zoom, were nominated for numerous local music awards, and even topped Deezer. Their track ‘Bonfire’ became the most streamed song by a Ukrainian artist in 2020 on the whole platform.

It seems like these two benefit from the technological shift like no one else. Expect plenty more to come.