Zurück zu Bands

Valeria Stoica

Folk / Moldova (Bucharest)
Valeria Stoica
Valeria Stoica

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Daughter, Phoebe Bridgers

Freestyle

Ghost-folk

" Jeder Moment verschmolzen: Die Zeit steht still, wenn Valeria singt. "

Auf dem Erbe von O-Zone und ihrem allgegenwärtigen Karaoke-Song Dragostea din Tei” aufbauend, wählte Valeria Stoica den bereits populären Weg, dem viele ihrer Kollegen folgten, um in einem benachbarten Land berühmt zu werden.

Diese Hope Sandoval des 21. Jahrhunderts stammt aus Nisporeni, einer kleinen moldawischen Stadt, und wurde bereits mit zwei der größten rumänischen Plattenlabels in Verbindung gebracht: Roton Music und HaHaHa production. Außerdem spielte sie auf den meisten der etablierten rumänischen Festivals: Electric Castle, The Fresh In The Garden, Street Delivery, etc.

DSC_0365

Während einige andere Musiker beschlossen, ihre Veröffentlichungen im vergangenen Jahr zu verschieben, beehrte Valeria die Streaming-Plattformen mit ihrem lang erwarteten Debütalbum „I Don’t Like Roses” und schuf einen Ort, an dem Zeitvergehen und Herzschmerz wie die größten Übel erscheinen, die ihr Universum bereithält.

Diese Platte ist ein klitzekleiner Mikrokosmos aus bittersüßen, traurig-schunkelnden Balladen, die die 33 Minuten wie die Morgendämmerung eines neuen Tages klingen lassen. Glückliche Gitarren und schöne Streicherarrangements, die mit ihrem ruhigen, aber gelassenen, rauen Gesang verwoben sind, scheinen die meisten von Valerias Songs zu dominieren. Der langsam treibende, dramatische Groove der Folk-Instrumentierung untermalt ihre üppigen und reinen lyrischen Meditationen. ‚Poate‘ und ‚Distanțe‘, die beiden einzigen Stücke, auf denen sie auf Rumänisch singt, täuschen über das Unbehagen hinweg, das sie durch freundlich gestreichelte Akustik, triste Hörner und spacige Drums inspiriert, die ihre Stimme hervorheben und ihre folkige Ästhetik umrahmen.

Valeria Stoicas Musik schließt die Lücke zwischen der düsteren Melancholie der Desillusionierung und dem einen Hoffnungsschimmer, der immer wieder in ihren Liedern auftaucht und die Kanten mit ihrer emotionalen Unverwüstlichkeit aufbricht. Sie betritt eine Kulturlandschaft, die bereits an Indie-Folk gewöhnt ist, und spielt ihre Verletzlichkeit als Trumpfkarte aus.

back to bands

Valeria Stoica

Folk / Moldova (Bucharest)
Valeria Stoica
Top 1OFeb
Valeria Stoica

Links

Streaming

About

File under

Daughter, Phoebe Bridgers

Free style

Ghost-folk

" Every moment fused: time stands still when Valeria sings. "

Building on the legacy of O-Zone and their ever-present, go-to karaoke song, ‘Dragostea din Tei’, Valeria Stoica chose the already popular path many of her peers followed as they rose to fame in a neighboring country. 

Hailing from Nisporeni, a small Moldovan town, this 21st century Hope Sandoval has already been connected to two of the biggest Romanian record labels, Roton Music and HaHaHa production. Furthermore, she played most of the well-established Romanian festivals: Electric Castle, The Fresh In The Garden, Street Delivery, etc. 

DSC_0365

While several other musicians decided to postpone their releases this past year, Valeria graced streaming platforms with her long-awaited debut album, ‘I Don’t Like Roses’, creating a space where time passing and heartbreak seem like the greatest evils her universe could hold. 

This record is a tiny microcosm of bittersweet, sad-swaying ballads that make those 33 minutes sound like the dawn of a new day. Plucky guitars and beautiful string arrangements laced with her quiet but serene, raspy vocals seem to dominate most of Valeria’s songs. The slow-driving, dramatic groove of the folk instrumentation soundtracks her lush and pristine lyrical meditations.’Poate’ and ‘Distanțe’, the only two entries she sings in Romanian, belie the unease that inspires them through politely-strummed acoustics, forlorn horns, and spacy drums that spotlight her voice and frame her folky aesthetics. 

Valeria Stoica’s music closes the gap between the bleak melancholia of disillusionment and that one glint of hope that keeps showing up in her songs, burning the edges with her emotional resilience. She entered a cultural landscape already used to indie folk, playing her vulnerabilities as a winning card.