Zurück zu Bands

ViVii

Folk, Pop / Schweden (Stockholm)
ViVii
Top 1OApr
ViVii

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Belle & Sebastian, Cocteau Twins, Lykke Li

Freestyle

Janglecore

" Wie eine Umarmung an einem warmen, diesigen Sommertag "

Eine Debütsingle aus Homerecordings und Einwegkameras zu kreieren, klingt wie ein Klischee, aber die Musik der schwedischen Band ViVii war noch nie berechenbar. Die Band selbst bezeichnet sich als „Musikprojekt mit Sitz in Stockholm” und besteht aus dem Ehepaar Emil und Caroline Jonsson sowie Anders Eckeborn, der auch produziert. Emil und Caroline, die sich als Kinder in einem Sommercamp kennengelernt haben, trafen Eckeborn nach verschiedenen Reisen nach New York und entlang der US-Ostküste. Ihre gemeinsame musikalische Sensibilität brachte sie schließlich zusammen und überzeugte sie, eine Band zu gründen.

 

Vinyl-Schallplatten aus den späten 80ern, Indie-Pop-Perlen, alte VHS-Kassetten und auch klassische Musik sind nur einige der Einflüsse des Trios, die alle zu verträumten, üppigen Klanglandschaften verwirbelt werden. Belle & Sebastian und Lykke Li sind offensichtliche Anhaltspunkte, ebenso wie die Dream-Pop-Größen Camera Obscura und Cocteau Twins. Zarte Melodien und süße Atmosphären lassen ihre Songs durch die Luft schweben – eine verschwommene, sinnliche Mischung. „Glitzernde Dream-Pop-Dekadenz”, schwärmte ein Review, und nach dem hochgelobten selbstbetitelten Debütalbum vom letzten Jahr ist die neue EP „Read Between” genauso wunderschön.

Schwelgerische Gitarren und zarte Drums geben dem Titeltrack eine sanfte Note, während die Gesangsharmonien und höhenreichen Gitarren von „Fool Alone” purer Jangle-Pop sind. Dieser Track handelt, in ihren eigenen Worten, von „einer Teenager-Liebe, die dich im Krankenhaus hält. Ein Rausch, aus dem du nicht herauskommst und auch nicht herauskommen willst”.

Bittersüß und doch innig. Wohltuend und doch ergreifend. Das sind ViVii – und warum sie so göttlich sind.

Bildnachweis: Rikkard Häggbom

back to bands

ViVii

Electro, Pop / Sweden (Stockholm)
ViVii
ViVii

Streaming

About

File under

Belle & Sebastian, Cocteau Twins, Lykke Li

Free style

Janglecore

" Like a hug on a warm, hazy summer day "

Fashioning your debut single from home recordings and disposable cameras sounds like a cliché, but there’s nothing predictable about the music of Sweden’s Vivii. Self-described as a “music project based in Stockholm”, Vivii consists of married duo Emil and Caroline Jonsson alongside Anders Eckeborn, their skillful producer and third member. Childhood sweethearts who first met at summer camp when they were kids, Emil and Caroline met Eckeborn after various wild adventures across New York and the US East Coast, various shared musical sensibilities drawing them together and convincing them to form a band.

Late 80s vinyl records, indie pop gems, old VHS cassettes, and even classical music are just some of the trio’s influences, all swirled into dreamy, luscious soundscapes. Belle & Sebastian and Lykke Li are obvious touchstones, as are some of the dream pop greats like Camera Obscura and Cocteau Twins. Delicate melodies and sweet atmospherics make their songs float through the air, a hazy, sensuous mix. “Glittering dream-pop decadence” gushed one review, and following on from last year’s acclaimed self-titled debut album, new EP Read Between is just as gorgeous.

Woozy guitars and soft drums give the title track a gentle air, while the vocal harmonies and treble-rich guitars of ‘Fool Alone’ are pure jangle pop. That track concerns, in their own words, “a teenage love that keeps you hospitalised. A buzz that you can’t and don’t want to get out of.”

Bittersweet, yet heartfelt. Wholesome, yet affecting. It’s Vivii – and why they are so divine – in a nutshell.

Picture credits: Rikkard Häggbom