Zurück zu Bands

Yellowstraps

Elektro, Hip-hop, Soul / Belgien (Braine l'Alleud)
Yellowstraps
  • Top 1OOkt
  • Band ofOkt
Yellowstraps

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

King Krule, James Blake

Freestyle

Charmanter, jazziger Soul

" Zwei Brüder aus Belgien, die die Zukunft des Souls neu gestalten "

Heutzutage scheinen viele junge Künstler die Vorstellung von Musikgenres obsolet zu finden, und die Art und Weise, in der sie Schranken aufbrechen, um neue, nicht bezeichnete Sounds zu erfinden, ist berauschend. Das belgische Duo YellowStraps ist beispielhaft für diesen Trend und lässt Hip-Hop, Jazz, R&B, Downtempo-Beats und Soul in seine Songs einfließen. Das Ergebnis ist erstaunlich stimmig, charmant und manchmal sinnlich, so faszinierend, dass man am Ende der Songs den Eindruck hat, sie würden einen in die Richtung ihres anderen Materials treiben.

Die beiden Mitglieder von YellowStraps sind Brüder, Yvan (Gesang) und Alban (Gitarre) Murenzi. Sie wurden in Ruanda geboren, wuchsen in Uganda auf und zogen nach Belgien, genauer gesagt in die Brüsseler Außenbezirke. Sie begannen, eigenständig Musik zu machen, bevor sie den belgischen Produzenten Le Motel kennenlernten. Ihre Zusammenarbeit ist zum ersten Mal auf dem 2015 erschienenen selbstproduzierten Album „Mellow” zu hören, für das sie bei den Red Bull Elektropedia Awards 2014 als vielversprechendster Künstler ausgezeichnet wurden.

Seitdem sind YellowStraps damit beschäftigt, auf großen europäischen Festivals zu spielen (u.a. The Great Escape, Eurosonic, Dour und Trans Musicales) und an neuem Material zu arbeiten (u.a. an der „Blame” EP in 2018).  Im Jahr 2019 spielten die Murenzi-Brüder eine Colors-Session, bei der sie mit „Rose” einen brandneuen Song vorstellten, der Anfang 2020 auf ihrer „Goldress”-EP zu hören war. Dann kam Covid-19 und legte ihre Projekte auf Eis.

Alban und Yvan schlugen voller Energie und Fantasie zurück: Sie starteten das Yellockdown-Projekt, bei dem sie jede Woche einen neuen Track mit einem anderen Künstler produzierten, und dann ein Mixtape veröffentlichten, das all diese großartigen Songs zusammenbrachte. Zurzeit verbringen YellowStraps eine Residency im Botanique in Brüssel, eine weitere wohlverdiente Anerkennung für ein Duo, das es weit bringen wird.

(c) BAUDOUIN WILLEMART
Yellowstraps

Yellowstraps

Back to bands
(c) BAUDOUIN WILLEMART

Two Belgian brothers reimagining the future of soul music

Biography

by Noémie Lecoq
23 October 2020

Nowadays, many young artists seem to find the notion of music genres obsolete, and the way they break down barriers to invent new, unlabelled sounds is exhilarating. Typical of this trend, Belgian duo YellowStraps incorporate hip-hop, jazz, R&B, downtempo beats and soul into their songs. The result is surprisingly cohesive, charming, and sometimes sensual, so fascinating, in fact, that by their outros they seem to propel you in the direction of their other material.

The two members of YellowStraps are brothers, Yvan (vocals) and Alban (guitar) Murenzi. They were born in Rwanda, grew up in Uganda and relocated to Belgium, specifically the suburbs of Brussels. They started making music on their own, before meeting Belgian producer Le Motel. Their collaboration can first be heard in ‘Mellow’, a self-produced album released in 2015, preceded by their winning the Most Promising Artist award at the 2014 Red Bull Elektropedia Awards.

Since then, YellowStraps have been busy touring major European festivals (including The Great Escape, Eurosonic, Dour, and Trans Musicales) and working on new material (including the ‘Blame’ EP in 2018). In 2019, the Murenzi brothers played a Colors session unveiling ‘Rose’, a brand new song which featured on their ‘Goldress’ EP in early 2020.Then Covid-19 happened, putting their projects on hold.

Full of energy and imagination, Alban and Yvan bounced back: they launched the Yellockdown Project, making a new track each week with a different artist, and then a mixtape that has brought together all of these great songs. YellowStraps are currently in residency at the Botanique in Brussels, another well-deserved acknowledgement of a duo that are going places.

Video
Audio
Similar bands
Latest news