Zurück zu Bands

Yendry

Urban / Italien (Turin)
Yendry
Top 1OMrz
Yendry

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Rosalía, Jorja Smith, Beyoncé

Freestyle

Latin-infused soul

" Eine atemberaubende Stimme, die zwischen R&B, Soul und Latin Vibes pendelt. "

Yendry als die neue Rosalía oder die neue Jorja Smith zu bezeichnen, wäre eine viel zu reduktive Herangehensweise. Ihre persönliche Geschichte, ihr Hintergrund und ihre Beziehung zur Musik sind einfach ihre eigene. Yendry Fiorentino wurde 1993 in Santo Domingo geboren. Als sie drei Jahre alt war, zogen ihre Eltern nach Turin, Italien. Sie ist mit ihren Helden auf MTV aufgewachsen: TLC, Destiny’s Child, Michael Jackson… So kam sie in den Genuss einer dreifachen Kultur: Italienisch, dominikanisch und amerikanisch.

YENDRY - 2021 2

Als Erwachsene begann sie als Model zu arbeiten, aber die Musik hat sie nie vergessen. 2012 machte sie bei der italienischen Version von X Factor mit und erreichte das Finale. Die Künstler, deren Songs sie in diesem Wettbewerb coverte, zeigen ihre Einflüsse: Lana Del Rey, Alicia Keys, Janelle Monáe… Starke Sängerinnen, die ihre eigenen Songs schreiben, und genau das ist es, wofür Yendry in ihrer Solokarriere bekannt geworden ist – bevor sie sich solo ging, war sie die Sängerin der elektronischen italienischen Band Materianera.

 

Im Dezember 2019 enthüllte Yendry das Video zu „Barrio”, ihrer ersten offiziellen Single. Es folgten weitere Songs: „Nena” (das eine Million Aufrufe auf YouTube hat), „El Diablo” und „Se Acabó” (ft. Mozart La Para). Auf ihrer Website resümiert sie ihre Beweggründe in ihrem Manifest für „El Diablo”:

„Frauen wurden in der Geschichte in der Literatur, der Kinematographie und der Musik als böse dargestellt.[…] In dem Song fordert der Charakter einer starken, selbstbewussten, unabhängigen Frau Stereotypen wie die Trophy Wife, den geldgeilen Vamp, die Hausfrau, die Barbie Puppe heraus.  Im Video wollte Yendry diese Stereotypen umkehren und ihre sexuelle und soziale Freiheit zeigen.”

Ihr Debütalbum ist in Arbeit.

back to bands

Yendry

Urban / Italy (Turin)
Yendry
Top 1OMar
Yendry

Streaming

About

File under

Rosalía, Jorja Smith, Beyoncé

Free style

Latin-infused soul

" A stunning voice swinging between R&B, soul and Latin vibes. "

Describing Yendry as the new Rosalía or the new Jorja Smith would be a far too reductive of an approach. Her personal history, background and relationship to music are simply her own. Yendry Fiorentino was born in 1993 in Santo Domingo. When she was three, her parents moved to Turin, Italy. She grew up watching her heroes on MTV: TLC, Destiny’s Child, Michael Jackson… Thus she benefited from a triple culture: Italian, Dominican and American.      

YENDRY - 2021 2

As an adult, she started working as a fashion model, but music never left her mind, and in 2012, she took part in the Italian X Factor, reaching the final. The artists whose songs she covered in this competition show her influences: Lana Del Rey, Alicia Keys, Janelle Monáe… Powerful female singers who write their own songs, which is exactly what Yendry has become known in her solo career – before she stepped out on her own , she was the singer in the electronic Italian band Materianera.

In December 2019, Yendry unveiled the video for ‘Barrio’, her first official single. More songs have followed: ‘Nena’ (which has one million views on YouTube), ‘El Diablo’ and ‘Se Acabó’ (ft. Mozart La Para). On her website, her manifesto for El Diablo sums up her intentions:

“Women historically have been described as evil in literature, cinematography and music. […] In the song, the character of a strong, confident, independent woman challenges stereotypes such as The Trophy Wife, The Gold Digger, The Housewife, The Barbie Doll. In the video, Yendry wanted to reverse these stereotypes and show her sexual and social freedom.”

Her debut album is in the works.