Zurück zu Bands

Baiuca

Elektro, Folk / Spanien (Catoira)
Baiuca
  • Top 1OSep
Baiuca

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Batida, Quantic, Nicolas Jaar, Nicola Cruz

Freestyle

Folktronica

" Die Geister zum Tanz rufen "

Stelle dir vor, es ist eine Vollmondnacht und du betrittst einen jahrhundertealten Wald voller Nussbäume, Kiefern und spanischer Kastanien. Plötzlich hörst du Gesang und Musik. Vor dir taucht ein großes Lagerfeuer auf, und eine große Gruppe von Menschen singt und tanzt. Eine Art heidnisches Ritual, denkst du. Aber alle sehen glücklich aus, mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Die Musik von Baiuca fühlt sich genau so an, nur in der Version von 2021 und mit ein paar Extras: vielleicht einem riesiges Soundsystem, Stroboskoplicht, schweren Bässe und vielleicht etwas Alkohol.

Hinter Baiuca steckt Alejandro Guilán. In seinem Projekt vermischt er die traditionelle Musik seiner Heimat Galicien mit Elektronik.

Begonnen hat er 2018, nachdem er seine Heimatstadt verlassen hatte und nach Madrid gezogen war. Er wollte die Folklore Galiciens mit einer modernen Herangehensweise verschmelzen. Also beschloss er, sich die alten Schallplatten anzuhören, die er aus dem Haus seiner Eltern mitgebracht hatte, und sie dann zu sampeln. Aber das war noch nicht genug. Er lud eine Gruppe von Frauen ein, die tanzen und Tamburin spielen, aber er wählte auch Instrumente wie Flöten, Basstrommeln oder Tabor. Es gab auch andere, nicht so häufig verwendete Klänge, die mit Löffeln, einer Hacke und Bratpfannen aufgenommen wurden.

Baiucas Musik ist dunkel und düster, und er sagt, dass sie wirklich von der Landschaft Galiciens, aber auch vom Wetter inspiriert wurde. Er erinnert sich an einen Tag, an dem es im November zu regnen begann und erst im Mai wieder aufhörte. Sein Debütalbum „Solpor” ist passenderweise eine Anspielung auf die galicische Abenddämmerung. Auch die Texte haben diese dunklen Bezüge. Es gibt eine sehr mythologische Seite, insbesondere Hexen, sowohl gute als auch böse, die in Baiucas Musik ausdrücklich erwähnt werden.

Für seine zweite Aufnahme holte er sich die Hilfe von Rodrigo Cuevas, ein weiterer spanischer Musiker, der die Schnittstelle zwischen traditionellen und elektronischen Stilen erforscht, um diese ganze Umgebung in einem Song namens „Velleno“ (Schlangengift) einzufangen. Die hier beigefügten Videos sprechen für sich selbst.

back to bands

Baiuca

Electro, Folk / Spain (Catoira)
Baiuca
  • Top 1OSep
Baiuca

Links

Streaming

About

File under

Batida, Quantic, Nicolas Jaar, Nicola Cruz

Free style

Folktronica

" Summoning the spirits to dance "

Imagine it’s a full moon night, and you are entering into a century old forest, filled with walnuts, pine trees and Spanish chestnuts. All of a sudden, you start to hear some chants and music playing. A huge bonfire appears in front of you, and a large group of people are singing and dancing. Some sort of pagan ritual, you think. But everyone looks happy, with huge smiles on their faces.

Baiuca’s music feels exactly like that, but in 2021 form, and with a few extras: perhaps a huge sound system, strobe lights, heavy bass, and maybe some booze.

This is the project of Alejandro Guilán, who wanted to mix traditional music from his region of Galicia with an electronic backdrop.

He started back in 2018, after leaving his hometown and moving to Madrid. He wanted to fuse the folklore of Galicia with a modern approach, so, he decided to listen to the old records he brought from his parents’ house, and then to sample them. But that wasn’t enough. He decided to invite a group of ladies that dance and play the tambourine, but he also picked instruments like flutes, bass drums or tabor. There were other sounds not so commonly used to record, made with spoons, a hoe and frying pans.

Baiuca’s music is dark and gloomy, and he says that it is really inspired by the landscape of Galicia, but also the weather. He recalls one day it started raining in November, and only stopped in May. His debut album ‘Solpor’ is, fittingly, a reference to the Galician dusk. The lyrics also have these dark references. There is a very mythological side, with witches in particular, both good and bad, an explicit reference in Baiuca’s music.

In his sophomore record, he got the help of Rodrigo Cuevas, another Spanish musician, exploring the cross between traditional and electronic styles, to capture that whole environment in a song called ‘Velleno’ (Snake’s poison). His videos, attached here, speak for themselves.