Zurück zu Bands

My Ugly Clementine

Pop, Rock / Österreich (Wien)
My Ugly Clementine
Top 1OFeb
My Ugly Clementine

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Courtney Barnett, Sleater-Kinney, Pavement

Freestyle

alternative rock, indie sunshine pop

" A refreshing blend of empowerment, indie college rock and modern bubblegum pop "

Es gibt nur wenige Bands, die im gleichen Maße wie My Ugly Clementine die Wahrheit über das Alltägliche sagen und dabei nie ein Lächeln verlieren. Hinter der vierköpfigen Supergroup stehen musikalische Größen der österreichischen Szene: Sophie Lindinger ist Songwriterin und Mastermind der Band und ist vor allem durch ihr Mitwirken im Indie-Pop-Duo Leyya bekannt. Komplettiert wird das Quartett durch Mira Lu Kovacs (5K HD, Schmieds Puls), Kathrin Kolleritsch (KEROSIN95) und Nastasja Ronck (Lucid Kid). Gemeinsam bieten sie eine erfrischende und raffinierte Indie-Pop-Rock/Post-Punk-Herangehensweise mit groovigen Bässen, fröhlichen Gitarren-Hooks und eingängigen Rhythmen.

Dank des Backgrounds der Bandmitglieder war ihr erstes geplantes Konzert in Wien im Jahr 2019 innerhalb von Stunden ausverkauft, noch bevor die erste Single „Never Be Yours“ zu hören war. Diese erste Single wurde auf Anhieb eine Nummer 1 in den FM4-Charts und öffnete die Türen zu den begehrtesten Festivalbühnen in ihrer Heimat und Europa (z.B. Reeperbahn Festival). Das Debütalbum der Band, „Vitamin C“, das im März 2020 erschien, entstammt dem College-Rock der 90er Jahre, mit großzügigen Sunshine-Pop-Anleihen und ernsten Texten, die alle mit einer entspannten Offenheit vorgetragen werden. Intimität, die Bedeutung des freundlichen Umgangs miteinander und die sich verändernde Natur unserer Beziehungen im Leben – sogar die zu uns selbst – stehen im Fokus.

Botschaften wie Selbstvertrauen („Cause in my world we live along and care ‚bout us” singen sie in „Who”) und die Stereotypen, mit denen Frauen, und eigentlich alle Menschen, in der Gesellschaft konfrontiert sind („Just because I have smaller hands, doesn’t mean I can’t do what my male friends can”, singen sie in „Playground”). My Ugly Clementine besänftigen uns durch ihren unbekümmerten Sound, aber es ist dieser rohe und verletzliche Blick in den Spiegel, der uns wirklich überwältigt.

Im Januar 2021 wurde bekannt gegeben, dass My Ugly Clementine’s Album „Vitamin C” eine Nominierung bei der 11. Ausgabe des IMPALA’s European Independent Album of the Year Award erhalten hat, die Entscheidung wird im März erwartet (Anfang des Jahres wurden MYC auch für den Music Moves Europe Talent Awards nominiert).

Seit ihren allerersten Aufnahmen haben My Ugly Clementine einen Hang zu zutiefst emotionalen und aufrüttelnden Songs über Menschen und Situationen gezeigt. Am 11. Dezember 2020 veröffentlichte die österreichische Band den Song „I Am Boring”, der sich mit dem Thema mangelnde Kommunikation auseinandersetzt – ein perfekter Song für gebrochene Herzen.

Der Track ist hauptsächlich glatt und geradlinig, explodiert aber beim Erreichen des Refrains mit leidenschaftlicher Rock n‘ Roll-Attitüde. Die Melodie ist mitreißend, mit launischem Schlagzeug, verschwommener Gitarre, sanftem Gesang und schimmernden Becken, die die Vorliebe der Band für üppige, aber einfach instrumentierte Popsongs widerspiegeln.

Der Stil der Produktion streckt den Song weit über seine Grenzen hinaus und direkt in die Welt des Zuhörers hinein, mit einer fast visuellen Sensibilität. Es ist ein leise wütender Song, ein unverfrorener Ausbruch von Individualität und Vertrauen, wissend und verstehend, und doch anmutig und elegant.

Die wunderschönen Melodien von My Ugly Clementine leuchten heller in Songs, die nackt und ungeschminkt sind, aber dennoch musikalisch ausgefeilt und verleiht ihnen Tiefenschärfe.

back to bands

My Ugly Clementine

Pop, Rock / Austria (Vienna)
My Ugly Clementine
Top 1OFeb
My Ugly Clementine

Links

Streaming

About

File under

Courtney Barnett, Sleater-Kinney, Pavement

Free style

alternative rock, indie sunshine pop

" A refreshing blend of empowerment, indie college rock and modern bubblegum pop "

Few bands speak truth to mundanity yet never lose a smile like My Ugly Clementine. The four-piece supergroup is backed by musical grandees of the Austrian scene: Sophie Lindinger is the band’s songwriter and mastermind, and is best known for her role in indie-pop duo Leyya. The quartet is completed by Mira Lu Kovacs (5K HD, Schmieds Puls), Kathrin Kolleritsch (KEROSIN95) and Nastasja Ronck (Lucid Kid). Together they offer a refreshing and refined indie pop-rock/ post-punk approach with groovy bass, joyful guitar hooks and catchy rhythms.

Due to the band member’s background, their first scheduled concert in Vienna in 2019 was sold out within hours, even before the first single ‘Never Be Yours’ was heard. This first single became an instant number 1 in the FM4 charts, and opened the doors to the most sought-after festival stages in their homeland and Europe (e.g. Reeperbahn Festival). The band’s debut album, ‘Vitamin C’, released in March 2020, is descended from 90s college rock with generous sunshine pop twists and serious lyrics, all delivered with a laid-back openness. Intimacy, the importance of being kind to one another, and the changing nature of our relationships in life – even the one with ourselves – are all in focus.

Messages like self-confidence (“Cause in my world we live along and care ’bout us” they sing in ‘Who’), and the stereotypes that women, and, in fact, all people, face in society (“just because I have smaller hands, doesn’t mean I can’t do what my male friends can”, they sing in ‘Playground’). My Ugly Clementine sooth us through their carefree sound, but it’s this raw and vulnerable look-in-the-mirror that really stuns us.

In January 2021, it was announced that My Ugly Clementine’s album ‘Vitamin C’ had earned a nomination in the 11th edition of IMPALA’s European Independent Album of the Year Award, with the decision is expected in March (earlier this year, MYC was also one of the nominees in Music Moves Europe Talent Awards).

Since their very first recordings, My Ugly Clementine has shown a penchant for writing deeply emotional and evocative songs about people and situations. On December 11th 2020, the Austrian band released the track ‘I Am Boring’, exploring the theme of lack of communication, a perfect song for the broken-hearted.

The track is mainly smooth and straightforward, yet it explodes when reaching the chorus with impassioned rock n’ roll attitude. The melody is infectious, with moody drums, blurred guitar, soft vocals and shimmering cymbals reflecting the band’s love of lush yet simply orchestrated pop songs.

The production style extends the song far beyond its margins and right into the listener’s world with a near visual sensibility. It is a quietly angry song, an unapologetic burst of individuality and trust, knowing and understanding, and yet graceful and elegant.

My Ugly Clementine’s gorgeous melodies shine through brighter in songs that are naked and unflinching, still musically sophisticated, adding depth of field.