Zurück zu Bands

Rizha

EDM, Pop / Spanien (Madrid)
Rizha
Rizha

Links

Streaming

Über uns

Abspeichern unter

Lorde, Billie Eilish, Kid Cudi.

Freestyle

Dark lo-fi Synth Pop.

" Musik für die Generation Selfie. "

Rizha ist eine Rara Avis – ein seltener Vogel – der spanischen Musik. Altklug und autodidaktisch hat sie sich von ihrem Zimmer aus mit voller Wucht in den Mainstream gestürzt. Mit einundzwanzig Jahren und drei Alben im Rücken ist Tamara Luz Ronchese Bonetto derzeit die Ikone einer Generation junger Menschen, für die das Zurschaustellen ihrer verzweifelsten Gefühle in Form von Musik ein Gefühl der Unbesiegbarkeit zu erzeugen scheint.

Komponistin, Produzentin, Schauspielerin und natürlich Musikerin. Rizha produziert Lo-Fi-Synthie-Pop aus der Zukunft für eine mutierte Gegenwart und konstruiert einen originellen Soundtrack der Verzweiflung für die Post-Adoleszenz von heute. Wenn die wichtigsten Radiosender des Landes – die viele stilistisch disparate Ansichten beinhalten – sich im Lob ihres Talents vereinen, ist die Zukunft eindeutig rosig.

Rizhas Auftritt in der zweiten Staffel der Fernsehserie „Skam Espana“ vergrößerte ihren tentakelartigen Griff um die einheimische Jugend. Ihre Musik ist für die Kritiker, von denen viele eher in der Vergangenheit verankert zu sein scheinen, ein Schlag ins Gesicht, ein Schlag gegen den Status quo, eine harsche Ansage an die aktuelle Musik. Die Jugend verzehrt sie, und wie alles in diesen rasenden Tagen wird man ihre spätere Bedeutung erkennen müssen.

Sicher ist, dass dunkler, intimer Pop voller Synthies und breiiger Elektronik süchtig macht, so fesselnd, wie sich in den Korridoren des Nostromo-Schiffs von Alien zu verirren, spannend und gefährlich zugleich.

Sie ist nur einmal jung, und Rizha, die sich dessen bewusst ist, will bei künftigen Generationen Spuren hinterlassen. Ihr Erfolg ist so überwältigend wie das Ende der Tage.

back to bands

Rizha

EDM, Pop / Spain (Madrid)
Rizha
Top 1OFeb
Rizha

Links

Streaming

About

File under

Lorde, Billie Eilish, Kid Cudi.

Free style

Dark lo-fi synth pop.

" Music for the selfie generation. "

Rizha is a Rara Avis – a rare bird – in Spanish music. Precocious and self-taught, she has jumped full-force into the mainstream from the privacy of her own room. With twenty-one years and three albums behind her, Tamara Luz Ronchese Bonetto is currently the icon of a generation of young people for whom showing her most anguished feelings through music seems to make them feel invincible.

Composer, producer, actress and of course musician, Rizha produces lo-fi synth pop from the future for a mutant present, constructing an original soundtrack of anguish for today’s post-adolescence. When the most important radio stations in the country – including the many stylistically disparate views among them – unite in praise of her talent, the future is clearly bright.

Rizha’s appearance in the second season of the television series ‘Skam’ enlarged her tentacle-like hold on the local youth. Her music for the critics, many of whom seem more anchored in the past, is a slap in the face, a blow to the status quo, a harsh welcome to current music. Youth consumes it, and like everything in these frenzied days, it will be necessary to see its later significance.

What’s certain is that dark, intimate pop full of synths and mushy electronics is addictive, as enthralling as getting lost in the corridors of Alien’s Nostromo ship, exciting and dangerous at the same time.

She is only young once and Rizha, aware of this, wants to leave a mark on future generations. Her success is as overwhelming as the end of days.